FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Mädchen vom Lande - Plakat zum Film

EIN MäDCHEN VOM LANDE

("The Country Girl")
(USA, 1954)


Regie: George Seaton
Film-Länge: 104 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 20.05.1955

"Ein Mädchen vom Lande" - Handlung und Infos zum Film:


Regisseur Bernie Dodd (William Holden) bereitet in Boston gerade seine neue Musical-Show "Land und Leute" vor. Das einzige, was ihm noch fehlt, ist ein geeigneter Hauptdarsteller. Seine Idealbesetzung wäre Frank Elgin (Bing Crosby), von dem lassen aber die Produzenten und somit auch sein Finanzier Phil Cook (Anthony Ross) am liebsten die Finger. Elgin gilt nämlich als ausgebrannter Alkoholiker. Trotzdem kann sich Dodd durchsetzen und Frank engagieren.

Die Proben verlaufen gut, wenn auch nicht ganz störungsfrei. Immer wieder ist es vor allem Elgins einige Jahre jüngere Ehefrau Georgie (Grace Kelly), die sich einmischt. Frank selbst gibt immer vor, bester Laune zu sein und gibt vor, dass seine Frau schuld an seinen Problemen sei. Sie habe zuerst getrunken und ihn in den Strudel mit hineingezogen. Die Show startet in Boston nur mit mäßigem Erfolg - Ziel der Truppe ist aber ein spektakuläres Debüt in New York in wenigen Wochen...

In "Ein Mädchen vom Lande" darf Bing Crosby (wieder) einmal beweisen, dass er mehr kann als nur "White Christmas" singen. Seine schauspielerische Leistung ist erstklassig und wurde auch mit einer von sieben "OSCAR"-Nominierungen belohnt. Den "OSCAR" erhielt Grace Kelly für ihre Rolle als "Mädchen vom Lande". "Sie sind treu und ergeben" sagt Holden am Schluss zu ihr - besser könnte man ihre Rolle kaum charakterisieren und genau so füllt sie sie auch "schnörkellos" aus. Bewegend bis zum Schluss.


Die Redaktions-Wertung:65 %

     2 Oscar®s 1955:

  • Hauptdarstellerin: Grace Kelly
  • Drehbuch (Adaption): George Seaton

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum