FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Tequila Sunrise - Plakat zum Film

TEQUILA SUNRISE

("Tequila Sunrise")
(USA, 1988)


Regie: Robert Towne
Film-Länge: 115 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 23.03.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.01.2014

"Tequila Sunrise" - Handlung und Infos zum Film:


Dale McKussic (Mel Gibson) und Nick Frescia (Kurt Russell) sind alte Freunde seit High School-Tagen. Das ist umso verwunderlicher, als ihr Leben sich in zwei völlig gegensätzliche Richtungen entwickelt hat: Dale ist einer der umtriebigsten Drogendealer L.A.s, während Nick ihm als Cop der Rauschgiftfahndung eigentlich den Garaus machen sollte. Beide sind allerdings professionell genug, da keine privaten Emotionen mitmischen zu lassen.

Dramatisch wird die Situation aber, als Dale sich in die hübsche Barbesitzerin Jo Ann Vallenari (Michelle Pfeiffer) verliebt. Auch Nick kommt Jo Ann näher, aber eigentlich nur, weil er hofft, dass Dale ihr ein paar Informationen über ein anstehendes Treffen mit dem einflussreichen Drogendealer Carlos (Raul Julia) gegeben hat. Doch auch Neugier wird Liebe und auf einmal drohen sich die beiden Freunde doch als Rivalen gegenüberzustehen. Da gerät Dale in eine gefährliche Situation...

Für sein Drehbuch zu "Chinatown" wurde Robert Towne mit dem "OSCAR" ausgezeichnet. "Tequila Sunrise" war 1988 nach "Personal Best" seine zweite Regiearbeit, für die er selbstverständlich auch wieder zur Feder griff. Allerdings kann "Tequila Sunrise" nicht in jeder Hinsicht überzeugen: Eine schwül-düstere Stimmung macht sich zwar über dem Film breit, der Spannung ist das allerdings nicht unbedingt zuträglich - für einem Thriller keine positive Entwicklung. Und auch die Hauptdarsteller lässt Towne nicht alle ihre Starqualitäten ausspielen; dennoch weiß "Tequila Sunrise" fast zwei Stunden zu unterhalten.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum