FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Blechtrommel - Plakat zum Film

DIE BLECHTROMMEL

(D, 1978)


Regie: Volker Schlöndorff
Film-Länge: 145 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 03.05.1979

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.07.2010

"Die Blechtrommel" - Handlung und Infos zum Film:


Oscar Matzerath (David Bennent) wird 1924 in Danzig geboren. Anfangs ein normales Kind, beschließt er mit drei Jahren sich der Welt der Erwachsenen zu widersetzen: Oscar will von nun an nicht mehr wachsen und stürzt sich eine Treppe hinunter. Seine Eltern Alfred (Mario Adorf) und Agnes (Angela Winkler) sind verzweifelt: Nur mit seiner Blechtrommel, die sie ihm zum Dritten Geburtstag geschenkt haben, kommuniziert er noch mit der Außenwelt und geht damit mittlerweile allen kräftig auf den Nerv.

Oscar protestiert gegen alles: Gegen die Verhältnisse in seiner Familie, wo Mutter ein Verhältnis mit Jan Bronski (Daniel Olbrychski) hat, während der Vater ein uneheliches Kind mit Maria (Katharina Thalbach) bekommt; oder auch gegen die politische Situation, während sich die Nazis langsam den Weg an die Macht frei räumen. Wenn Oscar die Trommel schlägt und dabei gellend schreit, zerspringt sogar Glas...

Nobelpreisträger Günter Grass schrieb die Romanvorlage und Volker Schlöndorff setzte sie werkgetreu um; das Ergebnis: Der "OSCAR" für den besten fremdsprachigen Film; für einen deutschen Film eine absolute Seltenheit. Dabei ist "Die Blechtrommel" eine Literaturverfilmung "pur" - normalerweise nicht der bevorzugte Stoff für unterhaltsames Kino. Allerdings lebt dieser Film von der kraftvollen Romanvorlage - und der eindringlichen Darstellung des damals 12-jährigen David Bennent.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     1 Oscar® 1980:

  • Bester fremdsprachiger Film (Deutschland)

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum