FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Butcher Boy - Der Schlächterbursche - Plakat zum Film

BUTCHER BOY - DER SCHLäCHTERBURSCHE

("The Butcher Boy")
(USA, 1997)


Regie: Neil Jordan
Film-Länge: 106 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 26.02.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.06.2006

"Butcher Boy - Der Schlächterbursche" - Handlung und Infos zum Film:


Eine glückliche Kindheit hatte Francie Brady (Eamonn Owens) zu keiner Zeit: Sein Vater (Stephen Rea) ein hoffnungsloser Alkoholiker, seine Mutter (Aisling O'Sullivan) ständig selbstmordgefährdet. Da sucht sich der Kleine andere Objekte des Zankes, wie die Nachbarin Mrs. Nugent (Fiona Shaw), die er mit Vorliebe zusammen mit seinem Freund Joe (Alan Boyle) terrorisiert.

Zur Katastrophe kommt es aber nach dem Tod seiner Eltern: Sein Freund Joe wendet sich von ihm ab, Francie verliert den Halt und landet in einer katholischen Erziehungsanstalt. Dort wollen aber die Priester sich an ihm vergreifen - der Horror scheint kein Ende zu nehmen. Bis ihm eines Tages im Traum die Jungfrau Maria (Pop-Sängerin Sinead O`Connor) erscheint und ihn zum Glauben bekehrt. Allerdings stiftet sie ihn auch zu einem grausamen Mord an...

Nach seinem Überraschungserfolg mit "The Crying Game" hält sich Regisseur Neil Jordan - mit Ausnahme des Hits "Interview mit einem Vampir" - vorwiegend an irische Themen. "Butcher Boys nach einer Romanvorlage von Patrick MacCabe, der auch mit Jordan zusammen das Drehbuch schrieb, wurde auch zum Großteil in Irland mit irischen Darstellern gedreht. Und wieder einmal erzählt er eine kleine, subjektive Geschichte. Glänzend besetzt sind vor allem die Rollen der jungen Darsteller.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum