FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dead Man Walking - Plakat zum Film

DEAD MAN WALKING

("Dead Man Walking")
(USA, 1995)


Regie: Tim Robbins
Film-Länge: 120 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 11.04.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.08.2011

 Streaming-Start:
 01.12.2023

 (Amazon Prime)

"Dead Man Walking" - Handlung und Infos zum Film:


Nach mehreren Morden an jungen Mädchen wurde Matthew Poncolet (Sean Penn) vor nunmehr sechs Jahren zum Tode verurteilt. Seitdem sitzt er in der Todeszelle und wartet auf den Termin seiner Hinrichtung. Als dieser näher zu rücken scheint, schreibt er einen Brief an die Ordensschwester Helen Prejena (Susan Sarandon), die ihn daraufhin im Gefängnis besucht. Er bittet sie, ein selbst verfasstes Gnadengesuch einzureichen. Da man hierfür allerdings einen zugelassenen Anwalt braucht, "organisiert" Schwester Helen den erfahrenen Hilton Barber (Robert Prosky).

In der Verhandlung versucht Barber dem Gericht den Unsinn der Todesstrafe vor Augen zu führen - ohne Erfolg. Auch die Tatsache, dass Poncolets Mit-Täter "nur" zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, beeindruckt den Richter nicht, der Antrag wird abgelehnt. Nun gibt es noch die Chance, einer Petition vor dem Bundesgericht einzubringen, die Chancen auf eine Begnadigung schwinden allerdings drastisch. Poncolet bittet Schwester Helen, ihr Beistand zu sein. Von da an sind die beiden fast ständig beisammen und bereiten sich "gemeinsam" auf den Tod vor...

"Dead Man Walking" heißt es in den USA, wenn ein Todeskandidat aus seiner Zelle in den Hinrichtungsraum geführt wird. Damit ist von Anfang an klar, worauf der Film hinausläuft und wie er endet. Hierin liegt aber auch nicht der Reiz von Tim Robbins' Regie-Arbeit: Herausragend sind die darstellerischen Leistungen seiner Frau Susan Sarandon, die hierfür mit der fünften Nominierung ihren ersten "OSCAR" bekam, und von Sean Penn, der gleichfalls für den "OSCAR" nominiert wurde und den "Goldenen Bären" der Berlinale bekam. Hervorragend aber auch der Umgang mit der Thematik "Todesstrafe", der nicht nur die meisten Kino-Zuschauer zum Nachdenken brachte, sondern auch in den USA eine große öffentliche Debatte auslöste.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     1 Oscar® 1996:

  • Hauptdarstellerin: Susan Sarandon

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum