FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Schmetterling und Taucherglocke - Plakat zum Film

SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE

("Le scaphandre et le papillon")
(F/USA, 2007)


Regie: Julian Schnabel
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.03.2008

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.10.2008

 Free-TV-Start:
 15.08.2010

 (ARD)

"Schmetterling und Taucherglocke" - Handlung und Infos zum Film:


Der ehemalige französische "Elle"-Chefredakteur Jean-Dominique Bauby (Mathieu Amalric) ist 42 Jahre alt, als er urplötzlich aus seinem gewohnten Leben, mit all seinem Glamour und Style, gerissen wird. Er erfährt, dass er im Krankenhaus ist, angeschlossen an Maschinen, die ihm helfen zu atmen. Ein Mann in Arztkittel, Dr. Lepage (Patrick Chesnais) nähert sich ihm. Unverblümt setzt er ihn über die Situation in Kenntnis.

Bauby hatte einen Hirnschlag und hat zwei Monate im Koma gelegen. Der Doktor erklärt, dass er an einer sehr seltenen Krankheit leidet: dem so genannten Locked-In-Syndrom. Es beeinträchtigt den Hirnstamm, die wesentliche Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Nervensystem. Der Patient ist völlig gelähmt – in seinem Körper gefangen wie in einer Taucherglocke. In Baubys Fall funktioniert nur noch sein linkes Augenlid. Es ist das letzte Fenster zur Welt und seine einzige Möglichkeit zur Kommunikation.

Doch ihm sind die Phantasie und die Erinnerung geblieben: der "Schmetterling". Er beginnt zu schreiben, fliegt in seinem inneren Monolog von der Komik zur Tragik, von der Weisheit zur Auflehnung und wieder zurück und beginnt schließlich seine Geschichte zu erzählen. Nicht wie in einem klassischen Interview, sondern als Buch, als Roman. Er formuliert erst seine Sätze, dann diktiert er sie nach einem von seiner Therapeutin eigens entwickelten Buchstabiersystem, Buchstabe für Buchstabe.

Ein Jahr und zwei Monate in Zimmer 119 des Berck Maritime Hospital, dann waren seine "Reisenotizen“ vollendet. Jean-Dominique Bauby starb wenige Tage nach ihrem Erscheinen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum