FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Geschichte einer Nonne - Plakat zum Film

GESCHICHTE EINER NONNE

("The Nun's Story")
(USA, 1959)


Regie: Fred Zinnemann
Film-Länge: 149 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 03.11.1959

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.08.2007

"Geschichte einer Nonne" - Handlung und Infos zum Film:


Der Vater, Dr. Van der Mal (Dean Jagger), ein angesehener Arzt, ist strikt dagegen, als seine Tochter Gabriele (Audrey Hepburn) ihm eröffnet, sie werde ins Kloster gehen. Schließlich hat er es zu einigem Reichtum gebracht, den er gerne an seinen Nachwuchs weitergeben würde. Allerdings hilft es nichts, Gabriele ist wild entschlossen. Sie kommt in ihrer belgischen Heimat zunächst in ein strenges Konvikt, aber nach und nach lernt Schwester Lukas, wie sie jetzt heißt, sich in die Gemeinschaft einzufinden.

Ihr Traum war allerdings immer schon ein Einsatz in einer Missionsstation in Afrika - und dieser Traum soll nun schneller wahr werden, als sie gedacht hat. Sie wird in den Kongo geschickt, wo sie zusammen mit dem Arzt Dr. Fortunati (Peter Finch) den Ärmsten helfen soll. Durch die enge Zusammenarbeit lernt Lukas auch die guten und menschlichen Seiten an dem ungläubigen Arzt kennen - und lieben. Allerdings verbietet es ihr Gelübde, die Gefühle auch zu zeigen...

Reichlich pathetisch inszenierte Fred Zinnemann diese Lebensgeschichte einer Ordensschwester - allerdings großartig gespielt von Hauptdarstellerin Audrey Hepburn. Die Rechnung schien auch aufzugehen: Für acht "OSCAR"s wurde die "Geschichte einer Nonne" nominiert: Bester Film, Regie, Hauptdarstellerin Audrey Hepburn, Drehbuch, Kamera, Musik, Schnitt und Ton - allerdings war einer in diesem Jahr offensichtlich unbesiegbar: "Ben Hur". Zinnemann und Co. gingen schließlich leer aus.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum