FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Alan Lomax - The Songhunter - Plakat zum Film

ALAN LOMAX - THE SONGHUNTER

("Lomax The Songhunter")
(NL, 2004)


Regie: Rogier Kappers
Film-Länge: 90 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 13.10.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.11.2007

"Alan Lomax - The Songhunter" - Handlung und Infos zum Film:


Alan Lomax war ein Songjäger. Der gebürtige Texaner reiste einen Großteil seines Lebens durch die Welt und widmete sich ganz der Aufnahme und Archivierung traditioneller Musik. Diese drohte durch den Einfluss der aufkommenden Unterhaltungs-Industrie zu verschwinden. Lomax war Musikwissenschafter und Musikproduzent. In den 1930er und 40er Jahren, präsentierte er als erster in einer eigenen Radiosendung spätere Größen wie Woody Guthrie, Leadbelly, Burl Ives, Pete Seeger und Muddy Waters.

Lomax Reisen führten ihn in den Süden der USA, in die Karibik, nach Südamerika und Europa. Sein Musik-, Ton,- Foto- und Filmarchiv ist heute für Universitäten und Musikinteressierte von unschätzbaren Wert. In zahlreichen Filmen, zuletzt in "Mission: Impossible" oder "O Brother, Where Art Thou?" war Musik aus Alan Lomaxs Archiv auch einem großen Publikum erfolgreich zugänglich.

Der Filmemacher Rogier Kappers besuchte Alan Lomax, kurz vor dessen Tod, im Sommer 2001 in Florida. Der 86jährige konnte zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr sprechen. Kappers drehte mit Kollegen, Verwandten und Freunden von Alan Lomax Interviews und montierte diese mit found footage, sowie mit Bild- und Tonaufnahmen, das seinen Protagonisten und die Darbietungen der traditionellen Musik zeigt. Kappers filmte zudem in der "American Library Of Congress", für die Alan Lomax afroamerikanische Musik in Gefängnissen aufgenommen hatte. Ein Archivar zeigt die historische Walze, mit der Lomax und dessen Vater im Jahr 1933 Musikaufnahmen machten.

Auf einer Reise, kommentiert durch die Tagebuch Notizen von Alan Lomax, sucht Kappers die originalen Interpreten auf, die Lomax Jahrzehnte zuvor aufgenommen hatte. Auf einer abgelegenen schottischen Insel trifft der Filmemacher eine Frau, die über vierhundert Lieder auswendig kennt. In einem kleinen spanischen Dorf holen die Bewohner, während sie alte Aufnahmen aus Lomax Archiv zu hören bekommen, ihre Dudelsäcke heraus und beginnen zu singen und zu spielen, so wie es damals war…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum