FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

All Or Nothing - Plakat zum Film

ALL OR NOTHING

("All Or Nothing")
(GB/F, 2002)


Regie: Mike Leigh
Film-Länge: 128 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 16.01.2003

 Streaming-Start:
 09.03.2004

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 07.04.2005

 (ARD)

"All Or Nothing" - Handlung und Infos zum Film:


Ein langes, quälendes Wochenende in einer tristen Hochhaussiedlung im Südosten Londons. Für einige Menschen Tage der Entscheidung, des Zusammenbruchs oder des Neuanfangs - Beginn einer Reise in die fast vergessene Welt der Gefühle. Diejenigen, die hier wohnen, stehen nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Wie Phil Bassett (Timothy Spall) und seine Lebensgefährtin Penny (Lesley Manville) mit ihren zwei übergewichtigen, erwachsenen Kindern Rory (James Corden) und Rachel (Alison Garland). Phil verdient als Taxifahrer seine Brötchen, steht aber morgens erst spät auf, da ist das beste Geschäft schon gelaufen. Um seinem Chef den Wochenobulus zahlen zu können, muss er sich schon mal bei Frau und Tochter Geld leihen. Penny arbeitet als Supermarktkassiererin, schmeißt den Haushalt und ist abends fix und fertig. Ihre Liebe ist verdorrt, wie ein Blumenstock, der kein Wasser bekommt. Die Gespräche beschränken sich auf das Notwendigste, manchmal reißt Penny der Geduldsfaden, wenn Phil beispielsweise drei Dutzend Burgerbrötchen anschleppt, die ihm ein Fahrgast statt Trinkgeld gegeben hat und deren Haltbarkeitsdatum schon vor vier Monaten abgelaufen ist.

Das gemeinsame Abendessen ist meistens ein Desaster. Rory sitzt am liebsten mit dem Rücken zum Tisch, bugsiert den vollen Teller auf den Knien, schmatzt vor sich hin und starrt dabei in die Glotze. Ermahnungen seiner Mutter quittiert er mit wüsten Beschimpfungen. Der Coach Potato hat Null Bock aufs Arbeiten, selbst der Gang zum Arbeitsamt scheint ihm zu anstrengend. Da futtert er lieber fette Würste und Pommes und verprügelt zwischendurch schwächere Jungs. Ganz anders dagegen Rachel, Putzhilfe in einem Altersheim. Sie frisst den Kummer über die aggressive Atmosphäre zu Hause oder über die primitiven Annäherungsversuche ihres älteren Kollegen in sich hinein. Eine junge Frau, hinter deren gewichtigen Körper sich eine sensible Seele versteckt.

Auf der gleichen Etage krebst auch Pennys bodenständige Arbeitskollegin Maureen (Ruth Sheen) am Existenzminimum herum, verdient sich durch Bügeln ein paar Pfund dazu. Ihre Tochter Donna (Helen Coker) jobbt als Kellnerin in einem Café und liegt ständig mit ihrem Freund Jason (Daniel Mays) im Clinch, der außer schnellem Sex wenig von ihr will. Als sie ihm sagt, dass sie schwanger ist, rastet der Typ aus, schlägt sie und verlangt eine Abtreibung. Während die sonst so zickige Donna die Fassung verliert und bei ihrer Mutter Trost und Unterstützung findet, wirft sich ihre "Konkurrentin" Samantha (Sally Hawkins) an den Hals des Machos und schiebt eine flotte Nummer mit ihm im Auto. Das arbeitslose Mädchen ist nicht wählerisch, abends küsst sie aus Spaß einen verklemmten Nachbarjungen, der sich tags drauf prompt ein großes "S" in die Brust ritzt und von ihr als Perversling beschimpft wird.

Samanthas Eltern verbindet der Hang zur Flasche. Vater Ron (Paul Jesson), Phils Kollege, und seine Frau Carol (Marion Bailey) trinken sich das langweilige Leben erträglich. Bei einem ausgelassenen "Frauenabend" in einer Karaoke-Bar mit Penny und Maureen bricht Carol gar wegen ihres übermäßigen Alkoholkonsums zusammen. Am nächsten Tag flieht Phil aus der familiären Ödnis in die Arbeit. Das Gequatsche seiner Fahrgäste geht ihm auf die Nerven. Nachdem er eine redselige Französin, die ihn ausgerechnet in ein Gespräch über die Liebe verwickelte, abgesetzt hat, schaltet er Funk und Handy aus und fährt ans Meer. Nach all dem Druck, ein Moment zum Durchatmen, ein kleiner Augenblick der Freiheit. Gerade in diesen Stunden passiert etwas Schreckliches. Maureen beobachtet vom Balkon, wie Rory zusammenbricht. Ein Notwagen bringt ihn ins Krankenhaus. Maureen wacht an seinem Bett, bis Penny hereinstürzt. Der Arzt diagnostiziert einen angeborenen, irreparablen Herzfehler: Nicht lebensgefährlich, aber der Junge muss sich in Zukunft gesund ernähren und ständig Medikamente nehmen...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum