FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

An jedem verdammten Sonntag - Plakat zum Film

AN JEDEM VERDAMMTEN SONNTAG

("Any Given Sunday")
(USA, 1999)


Regie: Oliver Stone
Film-Länge: 162 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 09.03.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.11.2000

 Streaming-Start:
 09.12.2001

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 18.07.2004

 (RTL)

"An jedem verdammten Sonntag" - Handlung und Infos zum Film:


"Sieg oder Niederlage heißt es an jedem (verdammten) Sonntag. Worum es aber eigentlich geht: Sind wir Manns genug, zu gewinnen oder zu verlieren?" Der, der das sagt, ist Tony D´Amato (Al Pacino), Teamchef des Miami Shark Football Teams. Einst war er einerfolgreicher Trainer und hat zweimal hintereinander sein Team zur Meisterschaft geführt. Doch das ist längst vergessen, zumal seine Männer gerade dreimal in Folge verloren haben. Die Zuschauer bleiben weg und die neue, skrupellose Besitzerin Christina Pagniacci (Cameron Diaz) sitzt ihm im Nacken.

Als auch noch sein legendärer Quarterback Jack "Cap" Rooney (Dennis Quaid) auf dem Rasen schwer verletzt wird, scheinen D´Amato die Zügel immer mehr zu entgleiten und der alte Teamgeist geht den Bach gleich mit runter. Auch Willie Beamens (Jamie Foxx) kometenhafter Aufstieg vom Dritte-Wahl-Ersatzbankdrücker zum neuen Quarterback-Star bekommt den Sharks nicht gut.

Oliver Stone versammelte für sein neustes Epos (immerhin noch unter drei Stunden) eine illustere Mischung an bekannten Schauspielern. Neben den oben erwähnten spielen auch noch James Woods, LL Cool J, Elizabeth Berkley und Charlton Heston mit. Vor dem Hintergrund des amerikanischen Profi-Footballs bemüht sich Stone, die persönlichen Schicksale seiner Akteure in den Vordergrund zu stellen: Die Spieler, die Trainer, die Ärzte, die gestressten Familien, die Team-Besitzerin, die Sponsoren, die Medien und natürlich die Groupies. Es ist aber weniger die Handlung - es sind einzelne Bilder (nein, nicht nur das "Herausgefallene Auge" eines Footballers, schon eher die Wagenrennen-Sequenz) und Dialoge, die dem Zuschauer im Gedächtnis bleiben. Ungewöhnlich zurückhaltend agiert hier Al Pacino, der zwar der Hauptdarsteller, aber sicher nicht die tragende Säule des Films ist.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher, Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum