FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Geisterhaus - Plakat zum Film

DAS GEISTERHAUS

("The House Of Spirits")
(D/DK/P, 1993)


Regie: Bille August
Film-Länge: 146 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 29.10.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.03.2009

"Das Geisterhaus" - Handlung und Infos zum Film:


Chile in den 1920er Jahren. Der junge Minenarbeiter Esteban Trueba (Jeremy Irons) arbeitet sich in kurzer Zeit zum Großgrundbesiter hoch. Er heiratet Rosa (Teri Polo) und kann deren Tod nicht verkraften. Von da an wird er immer verbitterter und ist nur noch darauf aus, seine Macht zu erhalten. Das muss auch seine zweite Frau Clara (Meryl Streep) erfahren, die sich oft nur wie eine Mitläuferin vorkommt.

Immerhin geht aus der Ehe der beiden eine Tochter hervor, Blanca (Winona Ryder). Als die erwachsen wird, verliebt sie sich in Pedro (Antonio Banderas). Aber der ist ausgerechnet Anführer einer Gruppe von Revolutionären, die das herrschende Gesellschaftssystem stürzen will und die Großgrundbesitzer enteignen möchte. Und es gibt da noch einen anderen Grund, der die Verbindung der beiden nicht nur in Estebans Augen unmöglich macht...

Der dänische Regisseur Bille August nahm sich im "Auftrag" von Produzent Bernd Eichinger des erfolgreichen Romans von Isabel Allende (die Nichte des ehemaligen chilenischen Präsidenten Salvador Allende) an. Recht überzeugend löste er das Problem, einen Zeitraum von 50 Jahren transparent auf die Leinwand zu bringen. Die Rahmenhandlung bildet der alternde Esteban, der im Jahr 1973 auf seiner Farm sitzt und auf sein Leben zurückschaut. Die Besetzung ist bis in die Nebenrollen hinein hochkarätig und lässt kaum Wünsche offen. Lediglich der Spannungsbogen wird durch den langen Zeitraum teilweise etwas getrübt.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum