FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der ganz große Traum - Plakat zum Film

DER GANZ GROßE TRAUM

(D, 2010)


Regie: Sebastian Grobler
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 24.02.2011

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.08.2011

 Streaming-Start:
 02.03.2024

 (Amazon Prime)

 Free-TV-Start:
 30.12.2012

 (ARD)

"Der ganz große Traum" - Handlung und Infos zum Film:


Links, zwo, drei, vier: Der Turnunterricht bei Doktor Jessen (Jürgen Tonkel) besteht aus Exerzieren und Geräteturnen, und im Geschichtsunterricht bei Doktor Roman Bosch (Thomas Thieme) lernt die Klasse haarklein den Verlauf der Schlacht von Sedan. Es ist 1874, und in der Untertertia des Braunschweiger Gymnasiums Martino-Katharineum geht alles seinen gewohnten Gang – wie überall in den Schulen im deutschen Kaiserreich...

Doch da trifft eine Postkutsche in der Stadt ein, und der Passagier wird dafür sorgen, dass in der Untertertia nichts so bleibt, wie es ist. In der Kutsche sitzt der junge Lehrer Konrad Koch (Daniel Brühl), der nach vier Jahren in England in seine Heimatstadt zurückkehrt. Koch bringt neue Ideen mit – und einen Lederball: In England hat er eine ganz neue, in Deutschland völlig unbekannte Sportart namens Fußball kennen und lieben gelernt. Der reformfreudige Schulleiter Gustav von Merfeld (Burghart Klaußner) hat Koch als einen der ersten Englischlehrer überhaupt an einem deutschen Gymnasium angeheuert, um etwas frischen Wind in seine verstaubte Lehranstalt zu bringen.

Wie nötig das ist, erlebt Koch gleich in seiner ersten Unterrichtsstunde. Alles, was die Jungen über England wissen, sind angelernte Vorurteile, und was die Umgangsformen in der Schule betrifft, setzt Dr. Bosch Koch umgehend ins Bild: Er züchtigt den Schüler Joost Bornstedt (Adrian Moore), der angeblich einen Zeigestock angesägt haben soll – dabei war es sein Mitschüler Felix Hartung (Theo Trebs), der Wortführer der Klasse, der Bornstedt eine Säge in den Tornister geschmuggelt hatte.

Bei einer Abendgesellschaft lernt Koch auch Felix’ Vater Richard (Justus von Dohnanyi) kennen - und eckt sofort an. Während Koch von der Fantasie der jungen Leute schwärmt, zählen für Hartung Senior, einen erfolgreichen Geschäftsmann, der auch Vorsitzender des Fördervereins der Schule ist, nur Zucht, Disziplin und Gehorsam. Und wenn es nach Hartung ginge, wäre auch kein Platz an der Schule für einen "Proletarier" wie Joost, dessen Mutter Klara (Kathrin von Steinburg) Fabrikarbeiterin ist und der nur dank eines Förderprogramms die Schule besuchen kann.

In der ersten richtigen Englischstunde erkennt Koch endgültig, dass seine Arbeit nicht leicht wird. Die Klasse hat nicht nur extreme Schwierigkeiten mit dem Englischen - bei den Ausspracheübungen bekommt er stets "sie örs" statt "the earth" zu hören - sondern zeigt auch keinerlei Interesse am Erlernen der Sprache. So beordert der entschlossene Koch die Jungen in den Turnsaal und packt den Lederball aus. "This is a foot-ball", doziert Koch und führt vor, wie man ein Tor schießt. Auch in der nächsten Englischstunde lernt die Klasse Fußball-Vokabular, und plötzlich gehen die Jungs begeistert mit.

Bald schon tun sich Joost als Stürmer und der pummelige Otto Schricker (Till Valentin Winter) (im Tor) als besonders begabt hervor. Doch Konrad Kochs ungewöhnliche Erziehungsmethoden werden vom Förderverein ausgekontert: Hartung Senior und die anderen Mitglieder der Fördervereins, die Koch auf dem Kieker haben, wollen eine seiner Stunden besuchen - und finden nur ein leeres Klassenzimmer vor.

Als die Delegation die Turnhalle betritt, kriegt unglücklicherweise Pfarrer Werners den Ball vors Gemächt, ausgerechnet nach einem Schuss von Joost! Der wandert sogleich in den Karzer, als allerletzte Warnung vor dem Schulverweis. Nun hat Hartung endlich etwas gegen Koch in der Hand: Er droht ihm mit Rausschmiss, wenn nicht sofort der Fußball aus dem Unterricht verschwindet. Und auch Joosts Mutter stellt Koch zur Rede, weil der die Zukunft ihres Sohnes leichtfertig aufs Spiel setze.

Aber so schnell gibt Konrad Koch seinen großen Traum nicht auf. In der Schule hält sich Koch an das Verbot, doch es gibt schließlich auch noch die Nachmittage...! In einem Braunschweiger Park kommt es so zum ersten Fußballmatch - und Joost kann sich als Erster in die Torschützenliste eintragen. Nach und nach wird die Klasse eine richtige Mannschaft. Aber können die Jungs auf Dauer dichthalten und das Spiel vor den zahlreichen Fußball-Gegnern in der Schule geheim halten? Und was soll aus Joost und aus Konrad Koch werden, wenn die nachmittäglichen Treffen auffliegen...?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum