FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Kammer - Plakat zum Film

DIE KAMMER

("The Chamber")
(USA, 1996)


Regie: James Foley
Film-Länge: 111 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 05.06.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.07.2004

"Die Kammer" - Handlung und Infos zum Film:


Und auch in der fünften großen Verfilmung eines John Grisham-Romanes steht wieder ein Anwalt im Mittelpunkt. Diesmal ist es der erst 26-jährige Junganwalt Adam Hall (Chris O'Donnell), der einen Fall aus dem Jahre 1980 neu aufrollen will. Damals war der Ku-Klux-Klan-Aktivist Sam Cayhall (Gene Hackmann) nach einem Bombenattentat auf eine jüdische Anwaltskanzlei, bei der zwei Kinder ums Leben kamen, zum Tode verurteilt worden. Nun wartet er auf die Vergasung.

Hall will sich aber mit diesem Fall nicht bloß profilieren, er hat auch ein persönliches Interesse: Cayhall ist sein Großvater, sein Vater hatte sich nach dem Anschlag aus Gram das Leben genommen. So kämpft er nicht nur gegen ein Rechtssystem voller machtsüchtiger Politiker, die kein Interesse an einem neuen Aufleben der alten Geschichte haben, sondern auch gegen die Schatten der (eigenen) Vergangenheit. Um das Blatt doch noch zu wenden, bleiben ihm aber nur noch ein paar Tage Zeit.

"Die Kammer", gemeint ist übrigens die Gaskammer, in der Cayhall sterben soll, ist kein gewöhnlicher Thriller nach bekanntem Muster. Die Spannung, ob Cayhall hingerichtet wird oder nicht, wird zwar aufgebaut, spielt aber eine eher nachrangige Rolle. Im Vordergrund steht die Beziehung zwischen ihm und seinem Enkel, die Frage nach "Sympathy For The Devil". Und die entwickelt einen ganz eigenen Spannungsbogen. Eine gelungene Romanverfilmung, in der vor allem die schauspielerische Leistung von "Altmeister" Gene Hackman hervorsticht.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum