FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Genesis - Plakat zum Film

GENESIS

("Genesis")
(F, 2004)


Regie: Claude Nuridsany, Marie Perennou
Film-Länge: 80 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 14.10.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.06.2005

 Free-TV-Start:
 05.04.2008

 (BR)

"Genesis" - Handlung und Infos zum Film:


Jeder Mensch trägt zwei Geschichten in sich: Einerseits die der außergewöhnlichen und einzigartigen Erfahrung seines eigenen Lebens, andererseits die unendliche Geschichte des Universums, dessen Kind er ist. "Genesis" erzählt von diesen zwei ineinander verflochtenen Schicksalen - ein fesselndes Abenteuer voller Entwicklungen, Verwicklungen und überraschender Wendungen.

Die Hauptdarsteller dieses opulenten Bilderreigens sind Himmel und Erde, das Universum, die ersten Regungen des Lebens, die ersten Wesen, die nach unvorstellbar langer Zeit aus den Ozeanen auf das Land übersiedeln. Lebewesen in unterschiedlichsten Formen und Entwicklungsstadien - einige sind uns vertraut, andere erscheinen uns auf verstörende Weise geheimnisvoll und fremd. "Genesis" widmet sich ihnen mit großer Anteilnahme und Zuneigung. Die zum Teil urzeitlich anmutenden Tiere werden nicht zum Forschungsobjekt, sondern zu einer lebenden Metapher des Schreckens oder auch des Wunders, letztlich zu einem Spiegel unserer eigenen Befindlichkeit, unserer Träume und Albträume.

Ein Märchen braucht einen Erzähler. In "Genesis" ist es ein afrikanischer Schamane (Sotigui Kouyate), dem es mit seiner ruhigen, weisen und bildreichen Sprache gelingt, einen Roten Faden durch den Film zu spinnen und Zusammenhänge herzustellen. Ein Afrikaner, denn sein Kontinent ist die Wiege der Menschheit und das fruchtbarste Land für Märchen. Der Erzähler ist ein Zauberer. Seine Worte haben die Kraft, uns in die magische Welt des Lebens hineinzuziehen. Und die Geschichte des Lebens zu erzählen heißt, die Geschichte unserer eigenen Existenz nachzuzeichnen.

Die Vorbereitungen für "Genesis" dauerten zwei Jahre - insgesamt arbeiteten Claude Nuridsany und Marie Pérennou fast sechs Jahre an dem Projekt. Einige Sequenzen wurden im Studio Éclair in Epinais-sur-Seine, andere im Haus der Filmemacher in Aveyron gedreht. Der überwiegende Teil des Films entstand an Originalschauplätzen in Frankreich, Island, Madagaskar, auf den Galapagos Inseln und in Polynesien.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum