FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Große Erwartungen - Plakat zum Film

GROßE ERWARTUNGEN

("Great Expectations")
(GB, 2012)


Regie: Mike Newell
Film-Länge: 128 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 13.12.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.04.2013

"Große Erwartungen" - Handlung und Infos zum Film:


Eines Tages wird der 10-jährige Waisenjunge Pip (Jeremy Irvine), der aus einfachen Verhältnissen stammt, in dem öden nebeligen Marschland unweit seines Wohnortes von einem furchterregenden flüchtigen Sträfling überrascht. Dieser fordert von dem Jungen unter Androhung von Gewalt Essen und eine Feile zum Entfernen seiner Fußfesseln. Aus Angst tut Pip, was von ihm verlangt wird. Wenig später wird der entkommene Sträfling jedoch gefasst und wieder auf das Gefangenenschiff gebracht, das vor der Küste von Pips Heimat liegt. Pip lebt bei seiner älteren Schwester, die ihn aufgezogen hat und seit jeher mit Strenge und Grausamkeit behandelt. In ihrem Ehemann, dem herzensguten Schmied Joe Gargery (Jason Flemyng), findet Pip jedoch einen Verbündeten und Freund.

Ein Jahr nach dem Vorfall mit dem Gefangenen wird der Junge überraschend von der sehr reichen, aber exzentrischen Miss Havisham (Helena Bonham Carter) engagiert, die seit 30 Jahren in Abgeschiedenheit lebt und kein Tageslicht mehr gesehen hat, seit sie von ihrem Verlobten am Tag ihrer geplanten Hochzeit verlassen wurde. Pip soll ihr, aber vor allem ihrer stolzen Pflegetochter Estella (Holliday Grainger) Gesellschaft leisten. Vom ersten Augenblick an verliebt sich Pip in das schöne Mädchen. Von nun an wünscht er sich nichts sehnlicher, als ein Gentleman zu werden und Estella zu heiraten, wenn er älter ist – ein hoffnungsloser Traum, denn Pip ist sich der sozialen Unterschiede zwischen ihm, dem einfachen Handwerkerjungen, und der vornehmen Estella allzu deutlich bewusst.

Die Jahre vergehen und es entwickelt sich, trotz der Kühle mit der Estella auf die uneingeschränkte Zuneigung Pips reagiert, eine zarte Verbindung zwischen den beiden. Diese findet ein jähes Ende, als Pip bei seinem Schwager in die Lehre gehen muss und Miss Havisham seine Besuche fortan nicht mehr wünscht.

Nach zehn Jahren erhält Pip, nun ein junger Mann, die überraschende Nachricht, dass ein unbekannter Wohltäter ihm ein beachtliches Vermögen vermacht hat. Die Identität des mysteriösen Gönners müsse jedoch geheim bleiben und Pip dürfe nie Nachforschungen diesbezüglich anstellen, erklärt der Anwalt Mr. Jaggers (Robbie Coltrane). Er soll Joe und sein bescheidenes Leben auf dem Lande verlassen und in London zu einem Gentleman erzogen werden. Erstaunlicherweise erfüllt sich so Pips größter Traum und er hat nun tatsächlich die Möglichkeit, ein angesehener junger Gentleman zu werden, wie er es sich während seiner Zeit mit Estella immer gewünscht hatte. Bevor er nach London geht, besucht er noch einmal Miss Havisham, um sich zu verabschieden. Pip ist davon überzeugt, dass sie seine geheime Wohltäterin ist, und als er dahingehende Andeutungen macht, widerspricht sie ihm nicht.

In London lernt er von seinem neuen Freund Herbert Pocket (Olly Alexander), dem er als Kind bei Miss Havisham schon einmal begegnet ist, ein Gentleman zu werden und wird in die Gesellschaft eingeführt. Als sein Onkel Joe ihm einen Besuch abstattet, verhält sich Pip reserviert und schämt sich für dessen Manieren und seine eigene Herkunft. Joe, der ihm jahrelang ein treuer Freund gewesen ist, reist überstürzt wieder ab.

Schließlich trifft Pip auch Estella wieder, die zu einer wunderschönen jungen Frau herangewachsen ist. Er gesteht ihr, dass er sie seit ihrer ersten Begegnung liebt, sie wiederum warnt ihn, sich nicht auf sie einzulassen, da sie unfähig sei, zu lieben und ihn nur verletzen würde. Pips Gefühle für Estella ändern sich jedoch nicht und er hofft weiter, dass er sie eines Tages für sich gewinnen kann. Pips große Erwartungen werden allerdings jäh zerstört, als er erfährt, wer für sein Vermögen und seine neue Position als Gentleman verantwortlich ist: Sein Wohltäter ist kein anderer als Abel Magwitch (Ralph Fiennes), der ehemalige Sträfling, dem Pip als Kind geholfen hatte. Pips Geld, seine Ambitionen, ja sein ganzes Dasein scheinen ihm durch die Verbindung zu dem gewalttätigen Verbrecher plötzlich wertlos. Als nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen, gerät Pips Welt endgültig aus den Fugen....

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum