FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Madame empfiehlt sich - Plakat zum Film

MADAME EMPFIEHLT SICH

("Elle s'en va")
(F, 2012)


Regie: Emmanuelle Bercot
Film-Länge: 116 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 13.02.2014

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.01.2015

 Streaming-Start:
 14.07.2015

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 18.03.2020

 (arte)

"Madame empfiehlt sich" - Handlung und Infos zum Film:


Eigentlich lebt Bettie (Catherine Deneuve), Anfang 60, ein Leben, das dem Rhythmus ihres bretonischen Provinzdorfes voll entspricht: gediegen, unspektakulär, berechenbar und in dem Bewusstsein, sich irgendwann – aus welchen Gründen auch immer – dafür entschieden zu haben. Oder etwa nicht? Waren es doch eher Reaktionen auf äußere Erwartungen und nicht genug Mut im richtigen Moment?

Ihre Unzufriedenheit mit dem Beruf als Restaurantchefin, ihren finanziellen Schwierigkeiten, ihrer dominanten Mutter, ihrem Status als Geliebte eines untreuen Mannes und den generellen Bahnen, die ihre Existenz eingeschlagen hat, wird Bettie erst bewusst, als sie eine spontane Entscheidung trifft: Mitten in der Arbeit in ihrer Restaurantküche verlässt sie den Ort des Geschehens, steigt ins Auto und möchte "mal eben Zigaretten holen gehen". Dieser Vorsatz erweist sich angesichts der mangelnden Einkaufsmöglichkeiten als ziemlich ambitioniert und erweitert sich bald zum Abenteuer ihres Lebens.

Ohne Ziel oder Gepäck und mit voller Konzentration auf den Moment begegnet Bettie einem alten Mann, mit dem sie sich eine Zigarette teilt und der ihr ein Schicksal wie aus einer anderen Welt erzählt. Später feiert sie in der abgehalfterten Dorfdisco mit lebenslustigen Damen und einem noch amüsierfreudigeren jungen Mann, neben dem sie am nächsten Morgen aufwacht. Die nächste Person, der sie näher kommt, ist ihr Enkel: Ebenso spontan, wie sich auf ihrer Reise alles ergibt, springt Bettie als Babysitterin für Charly (Nemo Schiffman) ein, zu dessen liebevoller, aber überforderter Mutter sie schon lange keinen guten Kontakt hat.

Auf der Fahrt zu seinem Großvater Alain (Gerard Garouste), bei dem er eigentlich bleiben soll, strandet sie mit ihm in einem romantischen Seehotel, in dessen Nähe auch noch Schatten aus ihrer Vergangenheit warten: Ein Treffen französischer Schönheitsköniginnen aus dem Jahr 1969 wird zur absurden Veranstaltung, auf der Catherine einen Schwächeanfall erleidet. Da sie nun nicht mehr fahrtüchtig ist, muss sie sich und Charly von Alain abholen lassen, auf was dieser nicht gerade charmant reagiert. Weil es Charly sehr wichtig ist, begleitet sie die beiden und kommt im Haus von Alain unter, wo sie auch wieder auf ihre Tochter trifft. Dort, in Anwesenheit ihrer Familie, nimmt ihre Reise in einer langen Reihe von positiven Zufällen nun die optimistischste Wendung: Zwischen Alain und Bettie, beide über 60, entstehen zarte Bande. Das Leben geht weiter...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum