Film - Info

Film-Plakat zu "Merry Christmas"

MERRY CHRISTMAS

("Joyeux Noel")
(F/D/ROM/B/GB, 2005)

Regie: Christian Carion
Film-Länge: 115 Min.

"Merry Christmas" auf DVD bestellen
EUR 10.99 (DVD)

(Stand: 04.02.2012)
  

 

"Merry Christmas" - Film-Inhalt und Infos:

Als der Erste Weltkrieg ausbricht, jubelt Europa. Hunderttausende junger Männer aus Frankreich, England und Deutschland melden sich, um in den, wie sie glauben, „glorreichen“ Krieg zu ziehen. Für viele von ihnen erscheint dieser Krieg wie ein verheißungsvolles Abenteuer.

Weihnachten 1914, an der Westfront. Die französischen, britischen und deutschen Truppen liegen sich schon seit Monaten in einem tödlichen Kampf gegenüber. Nach der anfänglichen Kriegsbegeisterung sind die Männer müde und ausgelaugt und haben auf beiden Seiten nur einen Wunsch: "Dass endlich Schluss sein möge mit dem grausamen Töten!". Und so ereignet sich ein kleines Wunder: Die einfachen Soldaten auf beiden Seiten haben sich per Zettel und Zeichen verständigt und einen inoffiziellen Waffenstillstand verabredet: "We not shoot, you not shoot!", so die Parole.

Und es funktioniert. Als der deutsche Soldat und Tenor Nikolaus Sprink (Benno Fürmann) "Stille Nacht" anstimmt, antworten die Franzosen und Engländer mit Applaus. Man stellt Kerzen und Tannebäume zwischen Stacheldraht und Niemandsland. Soldaten, die gerade noch alles taten, um sich gegenseitig auszulöschen, steigen aus ihren Gräben, begraben gemeinsam im Niemandsland ihre Toten, tauschen Geschenke aus und es kommt sogar zu einem Fußballspiel. Aber die "Verbrüderung mit dem Feind" alarmiert die Heeresleitungen, die umso härter darauf reagieren... Erst 4 Jahre und fünfzehn Millionen Tote später ist der Krieg zu Ende.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 11.09.2005

 

Kommentare zum Film:



Merry Christmas | Film | Benno Fürmann, Diane Kruger
© 1996 - 2012 moviemaster.de


Technische Realisation: "PHP Movie Script" 7.4.7; © 2002 - 2012 by Frank Ehrlacher


Start-Termine für
"Merry Christmas"
Kino: 24.11.2005
Verleih: Senator
 
Leih-DVD: 15.11.2006
Kauf-DVD: 20.11.2006
Free-TV: 24.12.2008

ANZEIGE
 
Anzeige

   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel oder Mitwirkende
(5.893 Filme/DVDs)   
Neu im Kino10.02.
Neu in der Videothek10.02.
Neu auf DVD / Blu-ray10.02.
Neu im Pay-TV10.02.
Neu im TV08.02.
Das Film-Lexikon10.02.
Alle OSCAR®-Gewinner10.02.
Film-Specials17.01.
Film-Suchmaschine
DVD-Schnäppchen04.02.
Film-Charts07.02.
Impressum
   

Neu registrieren
Passwort vergessen