FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

New York, New York - Plakat zum Film

NEW YORK, NEW YORK

("New York, New York")
(USA, 1977)


Regie: Martin Scorsese
Film-Länge: 137 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 01.09.1977

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.07.2011

"New York, New York" - Handlung und Infos zum Film:


New York im August 1945: Nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki hat die japanische Armee kapituliert, der Zweite Weltkrieg ist endgültig beendet. Das muss gefeiert werden. Vor allem in den Clubs von New York, wo sich bei dieser Gelegenheit der Saxophonist Jimmy Doyle (Robert De Niro) und die Sängerin Francine Evans (Liza Minelli) kennen- und lieben lernen. Ihre privaten Wege gehen sie von nun an gemeinsam und versuchen sich bei gemeinsamen Auftritten auch beruflich auf eine Wellenlänge zu verständigen.

Musikalisch trennen sie allerdings weiterhin Welten: Während Jimmy überzeugter Anhänger des BeBop-Jazz ist, schwört Francine mehr auf Swing-Musik. Es kommt wie es kommen muss: Zuerst trennen sich die Beine auf der Bühne, dann auch von Tisch und Bett. Allerdings lieben sie sich immer noch - und da ist da noch der Nachwuchs, den Francine erwartet...

Als stimmungsvolles Porträt des New York der späten 1940er und 1950er Jahre ist "New York, New York" sicherlich als Erlebnis. Auch Robert De Niro und Liza Minelli punkten als Hauptdarsteller durch ihre Präsenz. Scorsese gelingt es allerdings nicht, einen Spannungsbogen aufzubauen, der die mehr als zwei Stunden Film trägt. In Erinnerung geblieben ist der Film allerdings vorrangig durch den von Frank Sinatra gesungenen Titelsong "(Theme From) New York, New York".


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum