FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Oh, wie schön ist Panama - Plakat zum Film

OH, WIE SCHöN IST PANAMA

(D, 2006)


Regie: Martin Otrevel
Film-Länge: 73 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 21.09.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.02.2007

 Streaming-Start:
 18.06.2008

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 13.04.2009

 (ZDF)

"Oh, wie schön ist Panama" - Handlung und Infos zum Film:


Der kleine Tiger und der kleine Bär leben glücklich und zufrieden in ihrem Haus unten am Fluss. Es fehlt ihnen an nichts. Eines Morgens jedoch findet der Bär am Ufer eine alte Holzkiste, die nach Bananen riecht. Auf der Seite ist das Wort "Panama" zu lesen. Weil sie annehmen, dass ganz Panama so wunderbar riecht, erklären die beiden Freunde es zum Land ihrer Träume. Dort, so meinen sie, sei alles viel schöner, größer und besser. Kurzentschlossen packen sie ihre wichtigsten Sachen zusammen und gehen auf die Reise. Die Suche nach ihrem "Paradies" gestaltet sich jedoch schwierig, da keines der Tiere, denen die beiden unterwegs begegnen, den Weg nach Panama genau kennt. In Tiger und Bär keimen erste Zweifel: Ob die Entscheidung, die vertraute Heimat zu verlassen, richtig war?

Im Gepäckabteil eines Zuges treffen sie endlich jemanden, der sich in der Welt auskennt: den Reiseesel Mallorca, ein wahrer Experte in Sachen Globetrotterei. Er erzählt ihnen, Panama liege in weiter Ferne. Doch es ist schier unmöglich, dorthin zu gelangen. Sobald man die Ferne nämlich erreicht hat, stellt man fest, dass sie wieder ganz woanders ist – ein Teufelskreis! Dennoch geben die beiden Freunde die Hoffnung nicht auf und setzen ihre Reise in einem klapprigen Segelboot fort. Doch auch nach Tagen auf hoher See ist von Panama noch immer nichts zu sehen. Hinzu kommen Hunger, Heimweh und die Sorge, der Esel könnte womöglich doch recht gehabt haben. Als zu allem Überfluss auch noch ein Sturm aufzieht, der das kleine Segelboot in seine Einzelteile zerlegt, scheint die Katastrophe perfekt und das Schicksal der Freunde endgültig besiegelt.

Doch es soll anders kommen: Am nächsten Tag finden sich die beiden am Strand einer paradiesischen Küste wieder, die, o Wunder, ihren Vorstellungen von Panama genau entspricht. Und als sie wenig später sogar eine wilde Bananenplantage in der Nähe entdecken, scheint das Glück vollkommen. Der kleine Tiger und der Bär sind überzeugt, ihr Traumland endlich gefunden zu haben. Es dauert jedoch nicht lange, bis der Tiger den eintönigen Speiseplan ("Bananen, Bananen, Bananen") total satt hat und die ganze Gegend nach Pilzen absucht – vergebens. Stattdessen findet er heraus, dass die beiden keineswegs in Panama, sondern auf einer riesigen Tropeninsel gestrandet sind. Was nun? Der Bär ist fest entschlossen, die Insel wieder zu verlassen, um weiter nach dem "echten" Panama zu suchen.

Als die beiden Freunde daraufhin eine große Palme besteigen, um nach einem rettenden Schiff Ausschau zu halten, taucht plötzlich ein riesiger, bunter Vogel auf und erklärt, dass nur er den Weg ins wahre Paradies kenne. Er bietet dem kleinen Tiger und dem Bären an, sie dort hinzubringen. Die beiden willigen ein. Nach einem langen Flug über die unterschiedlichsten Landschaften und Länder entdeckt der kleine Bär schließlich ein traumhaftes Flusstal mit riesigen Wiesen und Feldern: Etwas Schöneres hat er noch nie zuvor gesehen. Der Vogel setzt zur Landung an. Und als die beiden Freunde das Flusstal genauer erkunden und ein verlassenes Häuschen entdecken, kommt ihnen die Umgebung plötzlich sehr vertraut vor…

Til Schweiger, Anke Engelke, Ralf Schmitz, Mirko Nontschew und [Friedrich Schönfelder} konnten für die Synchronisation dieser Zeichentrickverfilmung von Janoschs legendärem Nicht-Nur-Kinderbuch gewonnen werden.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum