FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Stolz und Vorurteil - Plakat zum Film

STOLZ UND VORURTEIL

("Pride And Prejudice")
(USA/GB, 2005)


Regie: Joe Wright
Film-Länge: 127 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 20.10.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.05.2010

 Streaming-Start:
 17.02.2007

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 13.07.2008

 (RTL)

"Stolz und Vorurteil" - Handlung und Infos zum Film:


Diese klassische Geschichte um die Irrungen und Wirrungen der Liebe spielt im vom Klassendenken geprägten England gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Die fünf Bennet-Schwestern – Elizabeth, genannt Lizzie (Keira Knightley), Jane (Rosamund Pike), Lydia (Jena Malone), Mary (Talulah Riley) und Kitty (Carey Mulligan) – sind aufgewachsen in dem Bewusstsein, dass ihre Mutter (Brenda Blethyn) darauf versessen ist, ihnen Ehemänner und eine sorgenfreie Zukunft zu verschaffen. Die selbstbewusste und intelligente Elizabeth jedoch strebt nach einem Leben mit einem weiteren Horizont und wird von ihrem liebenden Vater (Donald Sutherland) darin auch bestärkt.

In einem entlegenen Winkel des ländlichen Englands hat Mrs. Bennet nun aufregende Neuigkeiten. Ein alleinstehender und wohlhabender junger Mann, Mr. Charles Bingley (Simon Woods) ist in das nahe gelegene Herrenhaus von Netherfield Park eingezogen. Mrs. Bennet, die fünf Töchter, aber keinerlei Vermögen hat, gerät sofort in freudige Verzückung und macht es sich zur Aufgabe, diesen Junggesellen mit einer ihrer Töchter zu vermählen. Und da zu Mr. Bingleys Bekanntschaften bekanntermaßen auch dessen elegante Freunde aus London gehören und außerdem in seinem Haus noch ständig junge Offiziere verkehren, dürfte es – nach Einschätzung von Mutter Bennet - den Bennet-Schwestern sicherlich nicht an Verehrern mangeln.

Während Jane, die älteste Bennet-Tochter - ebenso zurückhaltend wie schön – durchaus nichts dagegen zu haben scheint, Mr. Bingleys Herz zu erobern, hat Lizzie ein heimliches Auge auf den gut aussehenden und scheinbar arroganten Mr. Fitzwilliam Darcy (Matthew Macfadyen) geworfen, womit der Kampf der Geschlechter beginnen kann. Mr. Bingley fühlt sich bereits auf dem nächsten großen Ball eindeutig zur anmutigen Jane hingezogen. Leider verspürt sein noch attraktiverer Freund Mr. Darcy zunächst keinerlei Neigung, sich der Landbevölkerung zu nähern. Er lehnt es zum Beispiel brüsk ab, mit Elizabeth Bennet zu tanzen – und schert sich keinen Deut darum, dass diese seine herablassende Art wohl bemerkt.

Eine Einladung von Bingleys hochnäsiger Schwester bringt Mrs. Bennet auf die Idee, Jane zu Pferd im Regen dort hinzuschicken, sodass sie die Nacht dort verbringen muss. Doch Jane übertrifft noch die Erwartungen ihrer Mutter und erkrankt so schwer, dass Elizabeth an ihre Seite eilt. Bei näherer Bekanntschaft beginnt nun Mr. Darcy, die lebendige und kluge Lizzy zu bewundern, während diese sich einen Spaß daraus macht, ihm den schlechten Eindruck, den sie von ihm hat, noch unter die Nase zu reiben.

Durch die Ankunft der Offiziere wird Elizabeth auf den schneidigen Mr. Wickham (Rupert Friend) aufmerksam. Die beiden schließen schnell Freundschaft und Wickham erzählt ihr beiläufig, er kenne Darcy schon lange und habe durch ihn einmal schweres Unrecht erlitten. Elizabeth wird hellhörig. Und auch bei den Bennets hat sich mittlerweile ein ungebetener Gast, der aufgeblasene Mr. Collins (Tom Hollander), eingenistet. Er ist der Verwandte, der das Haus der Bennets erben wird, wenn Mr. Bennet verstirbt – und bietet an, eines der Mädchen zu heiraten. Jane muss er sich jedoch aus dem Kopf schlagen, weil Mrs. Bennet glaubhaft versichert, diese werde sich demnächst verloben; also konzentriert Mr. Collins seine Bemühungen auf Elizabeth…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum