FILMOGRAPHIE
JAMES CAMERON (REGIE)

7Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1984:
Terminator
("The Terminator")
(USA, 1984)
mit Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton
Regie: James Cameron
Länge: 107 Min.

Los Angeles 2029 - Die Maschinen haben die Gewalt über die Stadt und über die Erde übernommen. Aus eben jener Zeit wird ein seltsames "Wesen", mehr Maschine als Mensch, zurück in das heutige L.A. geschickt. Und der "Terminator" (Arnold Schwarzenegger) scheint nur ein Ziel zu kennen: Zu töten! Schon bald fällt der Polizei auf, dass alle seine Opfer ein und denselben Namen tragen: Sarah Conner. Aber die "richtige" scheint noch nicht dabei gewesen zu sein - das Morden geht munter weiter. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  6.70 EUR

  Blu-Ray:  17.48 EUR
1986:
Aliens - Die Rückkehr
("Aliens")
(USA, 1986)
mit Sigourney Weaver, Carrie Henn
Regie: James Cameron
Länge: 137 Min.

57 Jahre (in Wahrheit nur sieben) ist es her, seitdem Offizier Ripley (Sigourney Weaver) als einzige das Massaker an Bord der "Nostromo" überlebte. Seitdem treibt sie in einer Rettungskapsel durch das unendliche Weltall und wird nun mehr durch Zufall gefunden. Aber keiner will ihr die Geschichte vom aggressiv mordenden Alien glauben. Auf dem Planeten LV 4-20-6 leben inzwischen bereits Menschen. Als eines Tages der Kontakt zu den Kolonialisten auf diesem Planeten urplötzlich abbricht, wendet sich...

Die Redaktions-Wertung:30 %

  DVD:  16.99 EUR

  Blu-Ray:  15.99 EUR

1989:
Abyss
("The Abyss")
(USA, 1989)
mit Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio
Regie: James Cameron
Länge: 139 Min.

Ingenieur Bud Brigman (Ed Harris) ist eigentlich Leiter einer Ölbohrinsel. Eines Tages werden er und ein paar seiner Taucher mit einem ungewöhnlichen Auftrag betraut: Das Atom-U-Boot "Montana" ist in der Nähe der Bohrinsel gesunken und an einem Abgrund hängen geblieben. Da die "Deepcore", die Unterwasserstation der Insel, am nächsten ist, soll Brigman seine Taucher `runterschicken, um die Atomsprengköpfe, die sich an Bord der "Montana" befanden, zu entschärfen. Brigman will den Auftrag zwar zunä...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  5.33 EUR
1990:
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
("Terminator 2 - Judgment Day")
(USA, 1990)
mit Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton
Regie: James Cameron
Länge: 137 Min.

Wir erinnern uns kurz an den ersten Teil. Der Terminator (Arnold Schwarzenegger) war auf die Erde gekommen, um Sarah Connor (Linda Hamilton) zu "terminieren", damit die nicht ihren Sohn John (Edward Furlong) zur Welt bringen kann, der dereinst den herrschenden Maschinen den Kampf ansagen will. Nun kehrt er zurück, ein paar Jahre später als beim ersten Mal - und hat diesmal das Ziel John zu beschützen. Denn John hat ihn in der Zukunft dazu programmiert, da man inzwischen das Nachfolgemodell "T-10...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  21.99 EUR

1994:
True Lies
("True Lies")
(USA, 1994)
mit Arnold Schwarzenegger, Jamie Lee Curtis
Regie: James Cameron
Länge: 141 Min.

Das ist so eine Sache mit dem Sein und Schein: Harry Tasker (Arnold Schwarzenegger) ist ein altgedienter Geheimagent im Dienste der Organisation "Omega". Seine Frau Helen (Jamie Lee Curtis) hält ihn allerdings für den Langeweiler - nach außen hin ist er nämlich ein unbescholtener Computerhändler, nicht `mal seine Frau weiß die Wahrheit - schlechthin und beginnt eine kleine Affäre mit Simon (Bill Paxton). Der ist zwar wirklich der Spießbürger von nebenan, behauptet aber, er führe ein Doppelleben ...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  9.97 EUR
1997:
Titanic
("Titanic")
(USA, 1997)
mit Leonardo DiCaprio, Kate Winslet
Regie: James Cameron
Länge: 192 Min.

Brock Lovett (Bill Paxton) sucht mit seiner Crew nach den Schätzen der legendären Titanic. Doch das einzig besondere, was er an das Tageslicht bringt, ist das Portrait einer jungen Frau, die außer einem der wertvollsten Diamanten der damaligen Zeit nichts trägt. Diese Zeichnung bringt ihn mit der mittlerweile 100-jährigen Rose (Gloria Stuart) zusammen. Sie ist eine der wenigen Überlebenden, die nach dem Untergang des Luxusliners aus dem eiskalten Wasser des Nordatlantiks gerettet worden sind. Si...

Die Redaktions-Wertung:100 %

  DVD:  16.50 EUR

  Blu-Ray:  13.99 EUR

2009:
Avatar - Aufbruch nach Pandora
("Avatar")
(USA, 2009)
mit Sam Worthington, Zoe Saldana
Regie: James Cameron
Länge: 150 Min.

Das ist er also: Der Film, auf den uns Regisseur James Cameron nach "Titanic" zwölf Jahre lang warten ließ! Der Film, für den Cameron eine komplett neue 3D-Kameratechnik entwickelte! Der Film, der das Kino revolutionieren soll! Und ein Film mit einer nicht besonders originellen Geschichte: In der Zukunft sucht die Menschheit im All nach Energiereserven und wird auf dem Mond Pandora fündig. ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  11.99 EUR

  Blu-Ray:  14.99 EUR

© 1996 - 2014 moviemaster.de

 
Stand: 24.04.2014


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: 22.04.2014

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 7.6.7; © 2002 - 2014 by Frank Ehrlacher