FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Jenseits der Stille - Plakat zum Film

JENSEITS DER STILLE

(D, 1996)


Regie: Caroline Link
Film-Länge: 109 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.12.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.11.2008

"Jenseits der Stille" - Handlung und Infos zum Film:


"Jenseits der Stille" erzählt die Geschichte von Lara (Tatjana Trieb), die als Tochter taubstummer Eltern aufwächst. Da Lara die einzige in ihrer Familie ist, die sprechen und hören kann, übersetzt sie schon mit 8 Jahren für ihre Eltern in allen Lebenslagen. So begleitet sie sie zu Kreditverhandlungen und dolmetscht auch den Elternsprechtag - leider nicht immer ganz wörtlich. An Weihnachten bekommt Lara von ihrer Tante Clarissa (Sibylle Canonica), selbst eine begeisterte Musikerin, eine Klarinette geschenkt. Lara entdeckt dadurch nicht nur die Liebe zur Musik sondern auch eine enge Bindung zu ihrer Tante, die ihr Vater (Howie Seago) zu seiner Schwester nie aufbauen konnte.

So wächst Lara also mit der Musik auf - und der Zuschauer beginnt zu bedauern, dass Lara älter wird, denn nun wird die Rolle, die die erst 10-jährige Tatjana Trieb vorzüglich spielte, von Sylvie Testud ("Marie's Lied") übernommen - was aber beileibe nicht deren Schauspielkünste abwerten soll. Sylvie spielt die 18-jährige Lara, die sich entschlossen hat, Musikerin zu werden und sich fragen muss, ob ihre Eltern ihre Liebe zur Musik je verstehen werden.

Caroline Links Kino-Debüt beginnt als kurzweilige Familiengeschichte einer Familie, die "anders", aber glücklich zusammenlebt. Das Thema Leben mit der Gehörlosigkeit wird aber mehr und mehr verwässert: Lara will Musikerin werden und muss natürlich auch ihre erste Liebe erfahren. In sechs appetitliche Häppchen zerschnitten wäre "Jenseits der Stille" so auch der ideale ZDF-Weihnachts-Mehrteiler für 1996 geworden.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum