FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bird - Plakat zum Film

BIRD

("Bird")
(USA, 1987)


Regie: Clint Eastwood
Film-Länge: 160 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 13.10.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.11.2005

"Bird" - Handlung und Infos zum Film:


Der Film beginnt, als Charlie Parker (Forest Whitaker) eigentlich schon am Ende ist. Nach zahllosen Alkohol- und Drogenexzessen schluckt er Jod, um seinem Leben ein Ende zu setzen. Seine Frau Chan (Diane Venora) lässt ihn daraufhin in ein Krankenhaus bringen, wo er sich einer Entziehungskur unterzieht. Sofort bekommt die Presse Wind von der Sache - immerhin hat der "Yardbird", wie sie ihn nennen, immer noch einen riesigen Fankreis und gilt als einer der talentiertesten Saxophonisten der Welt.

Und von da an blendet der Film - scheinbar wahllos - durch diverse Stationen in Charlie Parkers Leben. Wie seine Karriere von seinen Vorbildern Buster Franklin (Keith David) und Dizzy Gillespie (Samuel E. Wright) gefördert wird, wie er seine Frau kennen lernt, wie er sich auf eine Affären einlässt, wie er seinen eigenen Club, das "Birdland" eröffnet und dort den "roten Albino" Red Rodney (Michael Zelniker) vorstellt. Aber auch, wie Parker aufgrund seiner Drogensucht fast lebenslang vom Cop Esteves (James Handy) gejagt wird, zu dem er schon fast eine innige Beziehung pflegte...

Jazz-Fan Clint Eastwood war von der Person Charlie Parker fasziniert, seit er ihn 1946 in einem Club sah. Obwohl Parker nur 34 Jahre alt wurde (1920 – 1955), wurde er für viele zur Legende. Aufgrund des reichlich sprunghaften Erzählstils von Drehbuchautor Joel Olianksy, erschließt sich die ganze Faszination Parker aber wohl auch nur absoluten Jazz-Freaks, die ihr Vergnügen an der Musik in diesem Streifen haben werden. Für alle anderen mag er - trotz der großartigen Leistung von Hauptdarsteller Forest Whitaker - einfach nur zu lang sein. Immerhin erhielt "Bird" einen "OSCAR" für den Ton.


Die Redaktions-Wertung:15 %

     1 Oscar® 1989:

  • Ton: Les Fresholtz, Dick Alexander, Vern Poore, Willie B. Burton

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum