FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Plakat zum Film

DIE RüCKKEHR DER JEDI-RITTER

("The Return Of The Jedi")
(USA, 1982)


Regie: Richard Marquand
Film-Länge: 132 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 09.12.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.09.2011

"Die Rückkehr der Jedi-Ritter" - Handlung und Infos zum Film:


Es ist dunkel geworden im Weltraum, dass Imperium scheint sich immer weiter auszubreiten. Doch unsere Helden haben zunächst andere Probleme. Han Solo (Harrison Ford) und Prinzessin Leia (Carrie Fisher) sind im Palast von Jabba, dem Hutten gefangen; alles nur wegen der Schulden, die Han noch immer bei Jabba hat. Luke Skywalker (Mark Hamill) kann sie befreien und macht sich sofort danach auf ins Dagoba-System, um seine Ausbildung beim alten Jedi-Meister Joda zu beenden. Im Geiste dabei Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness). Er ist es dann auch, der Skywalker über seine Familie aufklärt. Er erfährt erstmals, dass er eine Schwester hat.

Luke muss sich auf seinen finalen Kampf gegen Darth Vader und den Imperator vorbereiten. Doch zuvor leistet sich die Allianz mit Hilfe der knuffeligen Ewoks einen erbitterten und absolut köstlich-komischen Kampf gegen die Schergen des Imperiums. Die basteln nämlich fleißig weiter an einem neuen Todesstern. Dort oben kommt es dann auch schließlich zu der Läuterung von Darth Vader, dem Vater von Luke Skywalker.

Besonders die süßen Ewoks, die sich prima als Kuscheltiere vermarkten lassen, machen den Charme dieser dritten (oder insgesamt sechsten Folge) der "Star Wars"-Reihe aus. Für fünf "OSCAR"s wurde der Film nominiert, erhielt aber schließlich nur einen Sonder-"OSCAR" für die Spezialeffekte. In der 1997 erschienen überarbeiteten Fassung von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" sind massig neue Szenen vorhanden und entlocken uns Zuschauern so manchen Schmunzler.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum