FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gelegenheit macht Liebe - Plakat zum Film

GELEGENHEIT MACHT LIEBE

("A Guy Thing")
(USA, 2003)


Regie: Chris Koch
Film-Länge: 106 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 26.06.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.02.2004

 Streaming-Start:
 30.04.2005

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 25.06.2006

 (PRO 7)

"Gelegenheit macht Liebe" - Handlung und Infos zum Film:


Paul (Jason Lee) feiert seinen Junggesellenabschied. Obwohl alle Freunde da sind und sogar Hula-Tänzerinnen im Bikini für Stimmung sorgen, hat sich Paul vorgenommen, keinen Alkohol zu trinken - oder höchstens kontrolliert, hat er doch geschworen, nicht über die Stränge zu schlagen oder sich in irgendeine Versuchung bringen zu lassen. Denn in wenigen Tagen wird er die Frau seines Lebens heiraten, Karen (Selma Blair), eine hübsche Tochter aus gutem Hause, und alle beglückwünschen ihn zu seiner Zukünftigen. Vor allem sein Bruder Pete (Thomas Lennon), der gar nicht aufhören kann, von dieser wundervollen Frau zu schwärmen.

Es müssen dann wohl doch ein paar Gläser mehr geworden sein, denn als Paul am nächsten Morgen in seinem Apartment vom Telefon geweckt wird, braucht er einige Zeit, um festzustellen, wer und wo er überhaupt ist. Die Stimme, die aus dem Hörer viel zu laut in sein Ohr schrillt, gehört ausgerechnet seiner Schwiegermutter Sandra (Diana Scarwid), und sofort versucht er, im Bett Haltung anzunehmen. Aber die verliert er gleich wieder, als er neben sich eins der attraktiven Hula-Girls der letzten Nacht entdeckt, diesmal allerdings ohne Bikini. Und als die Schwiegermama ihm am Telefon zeitgleich mitteilt, dass ihre Tochter jede Sekunde bei ihm eintreffen wird, gerät Paul, den eigentlich nichts wirklich aus der Ruhe bringt, in Panik. Gleich wird seine Braut vor der Tür stehen und hier liegt eine unbekannte Nackte in seinem Bett. Paul hat nicht die geringste Ahnung, wie er sie da wieder rauskriegen soll. Geschweige denn, was sich in der Nacht wohl abgespielt haben mag.

Als er sie endlich wach kriegt und ihr den Ernst der Lage klar machen kann, ist sie erfreulicherweise willens, schnell und ausnahmsweise ohne Frühstück zu verschwinden, nur sucht sie verzweifelt ihr Bikini-Höschen, das sich in Luft aufgelöst zu haben scheint. Paul droht die Fassung zu verlieren und sieht vor seinem geistigen Auge schon, wie seine Braut ihn in flagranti ertappt und die Hochzeit absagt. Also hilft er der blonden Becky (Julia Stiles) kurzerhand in den Mantel und komplimentiert sie ohne Höschen aus dem Apartment. In Windeseile widmet er sich der Spurenbeseitigung und beruhigt sich etwas, als er endlich den verschollenen Slip findet. Aber nur kurz, denn im selben Moment steht Karen vor der Tür und begehrt sofortigen Einlass. Wohin nur mit dem verräterischen Teil? Ins Tiefkühlfach? Ins Regal? Unters Bett? Karen drängelt und Paul springt wie ein Derwisch durch seine kleine Wohnung und entscheidet sich in seiner Verzweiflung für den Spülkasten der Toilette. Die Braut ist etwas irritiert über den hypernervösen Bräutigam, der doch sonst die Ruhe selbst ist. Doch sie muss eh schnell weiter, die Hochzeitsvorbereitungen wollen erledigt sein.

Paul besucht seinen Freund Jim (Shawn Hatosy) und erhofft sich von ihm Aufklärung über das, was letzte Nacht passiert ist. Doch Jim erschöpft sich in Andeutungen und kann Pauls Aufregung nicht recht nachvollziehen. Auch er hatte eins der Hawaii-Mädels im Bett - doch er erinnert sich sehr genau und mit großer Freude daran. Keine sonderliche Beruhigung für Paul, der jetzt ohnehin einen schweren Gang vor sich hat. Denn er hat einen neuen Job in der Firma seines Schwiegervaters in spe (James Brolin), und vor dem hat Paul mächtig Respekt. Natürlich sind die Highways wie immer verstopft und vor den Zahlstationen geht gar nichts mehr voran. Endlich an der Schranke staunt er nicht schlecht, als Becky vor ihm steht und sein Geld kassiert. Zufälle gibt's im Leben! Paul möchte sich erklären, sich entschuldigen, erfahren, was passiert ist in der Nacht, doch alles hupt und drängelt hinter ihm, und Becky ist nervös, weil sie diesen Job heute zum ersten Mal macht und zerdeppert mit der Schranke schließlich auch noch Pauls Motorhaube. Es hilft nichts, Paul muss weiter. Denn Karens Vater ist ein wahrer Patriarch und den lässt man lieber nicht warten! Kurz vor dem Büro spürt Paul plötzlich dieses unerträgliche Jucken unter der Gürtellinie und alles Kratzen scheint nicht zu helfen. Sollte ihm Becky etwa letzte Nacht ein kleines Geschenk zurückgelassen haben? Aber hatte sie nicht gesagt, dass eigentlich gar nichts passiert war?

Ausgerechnet jetzt soll Paul vor der versammelten Agentur sein erstes Projekt präsentieren, alle Augen sind auf ihn gerichtet, doch dieses übermächtige Jucken lässt beim besten Willen keinen geordneten Vortrag zu. Paul rast schnurstracks zum nächsten Drugstore. Verschämt versucht er dem Drogisten sein Problem zu schildern, doch der bespricht es lautstark mit einem Kollegen und wieder richten sich alle Augen auf Paul, der vor Peinlichkeit im Erdboden versinken möchte. Besonders, als er plötzlich die Stimme seiner Schwiegermama hinter sich hört. Eine Notlüge muss her, und die ist so absurd, dass am Ende der Bock zum Gärtner und der Drogist zum Koch für das Hochzeitsessen gemacht wird...

Romantische Komödien gibt es inzwischen ja fast wie Sand am Meer. Grundvoraussetzung für das Funktionieren einer solchen ist es daher, dass die beiden füreinander Bestimmten so sympathisch daher kommen, dass der Zuschauer ihnen das Glück in jeder Sekunde wünscht. Julia Stiles schafft es in "Gelegenheit macht Liebe" exzellent und Selma Blair als etwas spröde-burschikose Karen macht es ihr auch nicht all zu schwer. Da hat Jason Lee es in der männlichen Hauptrolle dann schon vergleichsweise einfach und der Zuschauer erlebt rund 100 turbulente, spannende und vor allem am Ende dann auch romantische Minuten. Und genau das dürfte er von diesem Film erwartet haben…


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum