FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gimme Shelter - Plakat zum Film

GIMME SHELTER

("Gimme Shelter")
(USA, 1970)


Regie: Albert Maysles, David Maysles, Charlotte Zwerin
Film-Länge: 91 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 03.09.1971

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.12.2009

"Gimme Shelter" - Handlung und Infos zum Film:


Ende 1969 begleiteten die Brüder David und Albert Maysles die Rolling Stones auf einer US-Tournee. Die Pioniere des Direct Cinema filmten die Band unter anderem bei Studioaufnahmen, im Madison Square Garden und folgten ihnen anschließend zu einem Festival, dessen Name bis heute unvergessen ist: Altamont. Am 6. Dezember 1969 - vier Monate nach Woodstock - sollte das Free-Concert auf dem Gelände einer stillgelegten Rennstrecke in der Nähe von San Francisco ein weiteres Zeichen für "Love, Peace and Happiness" setzen. Doch es kam alles ganz anders: Eine Gruppe von Hell's Angels war für die Sicherheit während des Stones-Auftritts verantwortlich. Um die begeisterten Massen im Zaum zu halten, griffen sie zu Mitteln der Gewalt. Es kam zu Ausschreitungen, ein 18-jähriger Schwarzer - Meredith Hunter - wurde direkt vor der Bühne und vor den Augen der "Stones" und der Kameras erstochen.

Und so sehen wir nicht nur Bilder von einem Konzert der "Stones" und von den akribischen Vorbereitungen, bis es so weit ist; denn nichts ist schwieriger, als ein Gratis-Konzert auf die Beine zu stellen, zu dem um so mehr Menschenmassen strömen werden - wir sehen auch ein Zeitdokument, wir sehen jene dramatischen Ereignisse und wie Mick Jagger beim Anblick dieser Bilder reagiert. Wenn der Film auch vielleicht als Musikfilm nicht ganz überzeugen kann - die anderen Aspekte machen ihn zweifellos sehenswert.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum