FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Kings Of Rock - Tenacious D - Plakat zum Film

KINGS OF ROCK - TENACIOUS D

("Tenacious D In: The Pick Of Destiny")
(USA, 2006)


Regie: Liam Lynch
Film-Länge: 93 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 08.02.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.06.2007

 Streaming-Start:
 08.09.2008

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 31.07.2010

 (rtl II)

"Kings Of Rock - Tenacious D" - Handlung und Infos zum Film:


Am Anfang des Films trällert der zehnjährige Lil’ JB (Troy Gentile) seiner ultrakonservativen und sehr frommen Familie die Rockversion von "Kickapoo" vor – der Song entstand speziell für den Film und enthält Verse, die selbst hartgesottenen Seebären die Schamesröte ins Gesicht treibt. Daraufhin schnallt sein Vater (Meat Loaf), der Rock’n’Roll für Teufelswerk hält, seinen Gürtel ab, schlägt Lil’ JB windelweich und reißt seine geliebten Rock-Poster von der Wand. JB fleht seinen Rock-Gott Dio (Ronnie James Dio) um Hilfe an. Dio bestätigt ihm, dass er durchaus auf dem richtigen Weg ist, doch er muss den Mief seines Elternhauses hinter sich lassen, um in Hollywood "die Geheimnisse seiner Kunst zu erkunden".

Lil’ JB schleicht sich aus dem Haus und verbringt etliche Jahre auf Wanderschaft, denn immer wieder stößt er auf neue Orte namens Hollywood. Aber dann erreicht JB (Jack Black) endlich das Mekka des Rock’n’Roll: Hollywood/California. Als JB in Venice am Pazifikstrand spazieren geht, bleibt er fasziniert stehen, um Straßenmusiker KG (Kyle Gass) zuzuhören, der auf der klassischen Gitarre Bachs Bourrée in e-Moll spielt. JB schlägt naiv vor, dass sie gemeinsam eine Band gründen sollten, und bekommt postwendend einen Korb. Trotzdem wagt es JB, zu KGs Melodie zu singen: JB nennt das"jammen", während KG die Nervensäge als Anfänger bezeichnet, der seinen Auftritt ruiniert und das Publikum vertreibt. Als der kauzige Pizza-Bote Lee (JR Reed) die beiden ahnungslos für ein Duo hält, hat KG die Nase voll und haut ab.

Abends wird KG auf dem Nachhauseweg Zeuge, wie JB von einer "Uhrwerk Orange"-Nachwuchsgang zusammengeschlagen wird. KG kommt dem armen Musiker zu Hilfe (nachdem er sich vergewissert hat, dass er selbst nicht mehr in Gefahr ist) und nimmt ihn bei sich auf. JB will unbedingt in KGs Band "The Kyle Gass Project" aufgenommen werden und muss eine ganze Reihe von Tests absolvieren, die sich der erfahrenere KG ausdenkt. Doch eines Tages fällt das Kartenhaus aus KGs Lügen über seine angebliche Band, sein Album und den Hitsong "I Love You Pumpkin" schmählich zusammen. Als der Staub sich legt, schließen die beiden Freundschaft – das ist die Geburt ihrer Band. KGs Eltern zahlen keine Unterstützung mehr, die Miete ist bereits überfällig, aber keine Kohle in Sicht: Die beiden stehen echt auf dem Schlauch. Ihnen bleibt nur noch eine letzte Chance: der Sieg im Wettbewerb "Offenes Mikro" in Al’s Bar.

Ihr erster öffentlicher Auftritt wird allerdings nicht gerade enthusiastisch aufgenommen. Also ist die Richtung klar vorgegeben: Um den Wettbewerb zu gewinnen, müssen sie zunächst ein Meisterwerk schreiben. Allerdings merken sie bald, dass das nicht ganz so einfach ist, wie sie es sich vorgestellt haben. Doch da kommt ihnen das Schicksal zu Hilfe: Sie entdecken, dass all die berühmten Rocker auf den Titelfotos ihrer Sammlung des Magazins "Rolling Stone" eines gemeinsam haben: Sie benutzen immer das gleiche, seltsame Plektron. Sofort rasen die beiden zum Guitar Center, um eines zu kaufen. Doch als sie dem Geschäftsführer die Titelblätter zeigen, reagiert der völlig unerwartet.

Der Ex-Gitarrentechniker und jetzige Rock-Historiker (Ben Stiller) führt sie in ein Hinterzimmer und erzählt ihnen eine merkwürdige Geschichte über Zauberer, schwarze Magie, einen Schmied, eine holde Maid und einen gewaltigen Dämon mit abgebrochenem Zahn: Das ist die Geschichte vom "Plektron des Schicksals" – vom "Pick of Destiny"… das bestgehütete Geheimnis des Rock. Seit dem Mittelalter ist dieses Plektron durch unzählige Hände gegangen – von Mozart bis zur Britischen Invasion: Punk, New Wave, Metal. In den Vereinigten Staaten hat es den Blues und den Rock’n’Roll hervorgebracht. Das Plektron, so erfahren die beiden, befindet sich derzeit im Rock and Roll History Museum – einer unüberwindlichen Festung…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum