FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Welcome To Sarajevo - Plakat zum Film

WELCOME TO SARAJEVO

("Welcome To Sarajevo")
(GB/USA, 1997)


Regie: Michael Winterbottom
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 11.06.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.01.2008

"Welcome To Sarajevo" - Handlung und Infos zum Film:


Sarajevo 1992, zur Zeit des Bosnien-Krieges. Die Stadt ist nicht nur von der serbischen Armee, sondern auch von einem Heer an Kriegsberichterstattern umlagert. Zwei von ihnen sind der Brite Henderson (Stpehen Dillane) und der US-Journalist Flynn (Woody Harrelson). Vor allem Flynn beobachtet den Krieg eher zynisch-distanziert, als daß er irgendwelche Emotionen an sich herankommen ließe.

Dies ändert sich bei Henderson, als er eines Tages ein Waisenhaus besucht, in dem Kinder leben, die ihre Eltern in dem Krieg verloren haben, von dem er alltäglich berichtet. Hier bekommt der Krieg ein Gesicht und dies vor allem in Form der kleinen Emira (Emira Nusevic), die ihm besonders auffällt und derer er sich annimmt. Von da an tritt der Krieg "als Monster" und die Berichterstattung für Henderson in den Hintergrund. Er beschließt, Emira zu adoptieren und hat nur noch ein Ziel: Dieses Menschenleben zu retten, in dem er das Mädchen außer Landes bringt...

Erschreckend realistisch wirkt Michael Winterbottoms Film - dies liegt nicht nur daran, daß er nur kurz nach den geschilderten Ereignissen in die Kinos kam, sondern auch an einigen Real-Szenen, die er in die Handlung miteinfließen läßt. Blaß bleiben dagegen die Hauptdarsteller - vielleicht absichtlich, denn nicht sie stehen im Vordergrund, sondern die Geschichte, die "Welcome To Sarajevo" erzählt. Und die bewegt ohnehin.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum