FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mein Vater, der Held - Plakat zum Film

MEIN VATER, DER HELD

("Mon pere, ce heros")
(F, 1991)


Regie: Gerard Lauzier
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.01.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.11.2000

"Mein Vater, der Held" - Handlung und Infos zum Film:


Andre (Gerard Depardieu) ist von seiner Frau geschieden und kann nur wenig Zeit mit seiner 14-jährigen Tochter Veronique (Marie Gillain) verbringen. Deshalb will er mit ihr Weihnachten auf Mauritius verbringen, allein am Strand - das stellt er sich allerdings etwas zu traut vor denn der Backfisch wird mittlerweile Flügge und hat außer Papa auch noch andere Männer im Kopf. Und die laufen ihr gleich in Form von Benjamin (Patrick Mille) über den Weg.

Der hat allerdings kaum ein Auge für Veronique, die prompt zu einem Trick greift: Sie gibt den Papa als ihren - wesentlich älteren - Liebhaber aus. Die Sache funktioniert auch, alle glauben es ihr, das "Paar" ist Gesprächsthema Nummer 1 am Strand und Ben findet Veronique gleich viel interessanter. Allerdings erwachen in Andre nun Beschützerinstinkte und er will das Liebespärchen gleich wieder auseinander bringen. Die meisten anderen Besucher haben jedoch wenig Verständnis dafür, dass sich der "alte Lustmolch" in das junge Glück einmischt...

Eine harmlose Komödie, die allerdings in allen Belangen funktioniert. Dies liegt vor allem am Drehbuch, das geschickt zwischen Kitsch und Witz hin- und herpendelt; nicht weniger allerdings auch an Hauptdarsteller Depardieu. Der spielte seine Rolle so überzeugend, dass er sie auch im Hollywood-Remake "Daddy Cool" drei Jahre später übernehmen durfte. An den Charme des Originals kam das allerdings nicht heran.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum