FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses - Plakat zum Film

MISSISSIPPI BURNING - DIE WURZEL DES HASSES

("Mississippi Burning")
(USA, 1988)


Regie: Alan Parker
Film-Länge: 127 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 06.04.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.04.2005

 Streaming-Start:
 01.01.2024

 (Amazon Prime)

"Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses" - Handlung und Infos zum Film:


Es geschah an einem Juniabend 1964 in Jessup County/Mississippi: Auf einer einsamen Landstraße hält ein Polizeiwagen ein anderes Auto an. Von dort an fehlt von den Insassen, drei Bürgerrechtlern - zwei Weiße und ein Farbiger - jede Spur. Das FBI schaltet sich ein und schickt den bärbeißigen Anderson (Gene Hackman) und de anscheinend unbestechlichen Ward (Willem Dafoe) in die Südstaaten.

Dort schlägt ihnen eine Mauer des Schweigens entgegen. Keiner will etwas über die Vermissten, geschweige denn den Vorfall, wissen. Auch Sheriff Stuckey (Gailard Sartain) verweigert die Kooperation. Trotzdem gelingt es den beiden Beamten das Auto der Vermissten zu finden - aber von da an bekommen sie es mit dem Ku-Klux-Klan zu tun. Und nahezu jeder im Ort scheint hier Mitglied zu sein...

Dass die Rassenkonflikte auch heute noch lange nicht beseitigt sind, war wohl jedem Beobachter der Situation in den Vereinigten Staaten klar. Regisseur Alan Parker führte den Amerikanern aber noch mal die ganze Härte der Verfolgung der schwarzen Bevölkerungsschichten vor Augen. Das ganze zwar anhand eines 25 Jahre zurückliegenden Falles, aber die Botschaft kam an und die Diskussion wieder in Gang. Sieben "OSCAR"-Nominierungen konnte der Film verbuchen, am Ende jedoch nur eine Trophäe einstecken.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     1 Oscar® 1989:

  • Kamera: Peter Biziou

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum