FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Rosarote Panther - Plakat zum Film

DER ROSAROTE PANTHER

("The Pink Panther")
(USA, 1963)


Regie: Blake Edwards
Film-Länge: 115 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.12.1963

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.04.2009

"Der Rosarote Panther" - Handlung und Infos zum Film:


Auch wenn die meisten beim "rosaroten Panther" an "Paulchen", die entsprechende Zeichentrickfigur denken: Der "Rosarote Panther" ist ein Diamant, einer der wertvollsten der Welt. Den Panther gab es nur im (Zeichentrick-)Vorspann des Films, in dem er zur ebenso berühmten Musik von Henry Mancini (hierfür gab's eine "OSCAR"-Nominierung) flanierte, und verselbständigte sich später als Zeichentrickserie.

Eigentümerin des "Rosaroten Panthers" ist die indische Prinzessin Dala (Claudia Cardinale). Die ist mit dem guten Stück zu Gast im Wintersportort Cortina D'Ampezo. Und sie ist da beileibe nicht allein. Dort ist auch Sir Charles Lytton (David Niven), der zusammen mit seinem Neffen George Lytton (Robert Wagner) versucht, des Edelsteines habhaft zu werden. Inspektor Clouseau (Peter Sellers) ist seinerseits darauf angesetzt des "Phantoms" habhaft zu werden, jener rätselhafter Gestalt, die seit Jahren Edelfrauen um Edelsteine zu erleichtern. Was Clouseau nicht weiß - und so wie er sich anstellt auch nur schwer herausfinden kann: Sir Lytton ist das "Phantom" - und der scheint über jeden Zweifel erhaben.

Glänzender Kino-Spaß mit tollen Darstellern, gepaart mit lupenreinen Slapstick-Einlagen von Peter Sellers. Zu Unrecht ist der Vorspann bekannter als der Film.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum