FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der unheimliche Mönch - Plakat zum Film

DER UNHEIMLICHE MöNCH

(D, 1965)


Regie: Harald Reinl
Film-Länge: 81 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 17.12.1965

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.12.2004

"Der unheimliche Mönch" - Handlung und Infos zum Film:


Der Schlossherr von Schloss Darkwood ist noch nicht lange tot, da geht das Gezänk um das Erbe schon los: Das Anwesen hat er seiner Tochter Patrcia (Ilse Steppat) zugesprochen, die darin ihr Mädcheninternat weiterführen kann, das Barvermögen bekommt seine Enkelin Gwendolin Gillmore (Karin Dor) - die Söhne William (Dieter Eppler) und Richard (Siegfried Lowitz) gehen leer aus. Für den Notar soll das Verlesen des Vermächtnisses die letzte Amtshandlung gewesen sein. Richard kommt in den Besitz des Testaments und verlangt von seiner Schwester, dass sie bis auf 10 % auf ihren Erbteil verzichtet - andernfalls will Richard das Schriftstück vernichten.

Patricia geht auf den Vorschlag nicht ein, also versucht er es bei Gwendolin, die einen Tag später auf Darkwood ankommt. Von den meisten wird sie zurückhaltend aufgenommen, nur Butler Smith (Eddi Arent, wie könnte es anders sein) zeigt Sympathien für die Großerbin. Gleich in ihrer ersten Nacht erhält Gwendolin Besuch von einer merkwürdigen Gestalt und alle glauben es handele sich um den "unheimlichen Mönch", der schon seit einiger Zeit in und um Darkwood geistert, ohne dass ihn jemand zu Gesicht bekommen hat. Sie wendet sich an "Scotland Yard" und die schicken Inspektor Bratt (Harald Leipnitz) nach Darkwood, um das Geschehen zu beobachten...

"Der unheimliche Mönch" gehört zu den Klassikern der legendären Edgar-Wallace-Reihe der "Constantin". Wabernder Nebel, unheimliche Gestalten, niemandem kann man trauen. Die sechste (und letzte) Wallace-Regie-Arbeit von Reinl wurde auch kommerziell einer der größter Wallace-Erfolge wenngleich mich Joachim Fuchsberger, Heinz Drache und Klaus Kinski hier gleich einige der Protagonisten der Serie fehlten.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum