FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

30 über Nacht - Plakat zum Film

30 üBER NACHT

("13 Going On 30")
(USA, 2004)


Regie: Gary Winick
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 09.09.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.01.2009

 Streaming-Start:
 18.03.2006

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 15.04.2007

 (PRO 7)

"30 über Nacht" - Handlung und Infos zum Film:


Es ist 1987: Jenna Rinks (Christa B. Allen) 13. Geburtstag steht vor der Tür. Aber Jenna ist frustriert: Ihre Eltern gehen ihr auf die Nerven, die angesagte Highschool-Clique „Six Chicks” ignoriert sie und ihr Traumboy kennt nicht einmal ihren Namen. Das muss sich ändern: Nicht länger damit zufrieden, die Zeit nur mit ihrem besten Freund und Außenseiter Matt Flamhaff (Sean Marquette) zu verbringen, lädt sie die "Six Chicks" zu ihrer Geburtstagsparty ein. Doch die wird ein Desaster – und Jenna zutiefst gedemütigt, als sie sich für das Spiel "Sieben Minuten im Himmel" in den Schrank einschließen muss, während sich alle anderen aus dem Staub machen. Allein in ihrem unfreiwilligen Versteck formuliert Jenna einen Herzenswunsch: Sie will auf der Stelle dreißig sein – und endlich cool.

Am nächsten Morgen erwacht Jenna (jetzt Jennifer Garner) im Jahr 2004 – im schicksten Appartement Manhattans und im Körper einer schönen und erfolgreichen Redakteurin des Hochglanz-Magazins „Poise“. Jenna hat über Nacht alles, was sie sich immer gewünscht hat. Die Sache hat nur einen Haken: Im Inneren ist sie immer noch 13 – und sie hat keine Ahnung, wie das alles passiert ist. Und so schnell, wie sie von ihrem neuen Glamour-Leben begeistert ist, erkennt sie auch, dass jemand fehlt - ihr bester Freund. Als sie den ausfindig macht, stellt sich heraus, dass sie mit dem mittlerweile ausgesprochen attraktiven Fotografen Matt (Mark Ruffalo) nicht länger befreundet ist – und dass sie in ihrem Traum eine entscheidende Sache vergessen hat. Bekommt jetzt die erste Liebe eine zweite Chance…?

Nette kleine Geschichte: Wer hat sich nicht einmal gewünscht doch schon erwachsen zu sein – um dann Jahre später festzustellen, dass das Leben als Kind doch meist so viel einfacher war… Während aber im wirklichen Leben der Wunsch nie in Erfüllung ging, macht der Film dieses Szenario wahr und stellt die etwas naive aber um so karrieresüchtige Jenna in den Mittelpunkt. Aber was sich hier liest wie eine richtige Zicke, wirkt bei Jennifer Garner recht liebenswert – kein Wunder, denn sie ist ja auch "im Geiste erst 13" und legt ihren Part so an. So ist der Film ein schönes "Was wäre wenn" – nett und doch all zu belanglos und letztendlich vorhersehbar…


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum