FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Clou - Plakat zum Film

DER CLOU

("The Sting")
(USA, 1973)


Regie: George Roy Hill
Film-Länge: 129 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 11.04.1974

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.06.2012

"Der Clou" - Handlung und Infos zum Film:


Kleine Gaunereien unter Gaunern gehörten im Amerika der 1930er Jahre zum Alltag. So dachten sich auch die beiden Kleinganoven Johnny Hooker (Robert Redford) und Luther Coleman (Robert Earl Jones) nichts, als sie einen "Kollegen" um ein paar tausend Dollar "erleichtern". Was sie aber nicht wissen: Der war ein Kurier des mächtigen Gangsterbosses Doyle Lonnegan (Robert Shaw) - und der versteht überhaupt keinen Spaß, wenn man in seinen Revieren wildert. So setzt er einen Profi-Killer auf die beiden an, der dafür sorgt, dass Luther bald schon das zeitliche segnet.

Johnny gelingt es rechtzeitig nach Chicago zu entkommen. Erst einmal gut in Sicherheit, beschließt er seinen Partner zu rächen und Lonnegan in eine Falle zu locken, die ihm sein gesamtes Hab und Gut kosten soll. Diesen ehrgeizigen Plan kann er aber natürlich nicht alleine in Angriff nehmen. Dazu engagiert er den in Ehren ergrauten Henry Gondorff (Paul Newman). Als "Mr. Shaw" und Kelly inszenieren sie eine raffinierte Maskerade um den Gangsterboss hinters Licht zu führen...

Zehn Nominierungen, sieben "OSCARs": "Der Clou" war der große Gewinner der "OSCAR"-Verleihung 1973. Lediglich die Auszeichnungen für die Darsteller fehlten: Paul Newman wurde gar nicht erst mit einer Nominierung bedacht, Robert Redford unterlag Jack Lemmon als bester Hauptdarsteller. Und doch tritt ihre Leistung als sympathische Kleingauner, die den ganz großen "Clou" planen, erheblich zum Gelingen und der Stimmigkeit des Filmes bei, der den Zuschauer für mehr als zwei Stunden in seinen Bann zu ziehen versteht. Zum Klassiker wurde auch das Klaviersolo von Marvin Hamlish, der für seine Filmmusik mit einem "Academy Award" bedacht wurde.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     7 Oscar®s 1974:

  • Bester Film
  • Regie: George Roy Hill
  • Drehbuch (Original): David S. Ward
  • Musik (Adaption): Marvin Hamlish
  • Ausstattung: Henry Bumstead, James Payne
  • Kostüme. Edith Head
  • Schnitt: William Reynolds

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum