FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Agnes - Engel im Feuer - Plakat zum Film

AGNES - ENGEL IM FEUER

("Agnes Of God")
(USA, 1985)


Regie: Norman Jewison
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.02.1986

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.05.2002

"Agnes - Engel im Feuer" - Handlung und Infos zum Film:


Die Nonnen der "Kleinen Schwestern der Maria Magdalena" leben in einem Kloster am Rande von Montreal. Dort gerät ihr Leben eines Tages aus den Fugen, als sie die Novizin Agnes (Meg Tilly) blutverschmiert in ihrem Zimmer vorfinden. Neben ihr ein ermordetes Neugeborenes. Die Situation legt die Vermutung nah, dass Agnes die Mutter ist und ihr Kind direkt umgebracht hat. Allerdings gab es hierfür keine Anzeichen, nicht einmal eine Schwangerschaft Agnes' haben die Mitschwestern bemerkt.

Selbst wenn es Agnes' Kind war: Wer ist der Vater, da Männer nicht ins Kloster kommen? Hat Agnes wirklich die "unbefleckte Empfängnis" erlangt? Die Betroffene selbst schweigt und scheint sich an nichts zu erinnern. Die Psychologin Dr. Martha Livingstone (Jane Fonda) wird damit beauftragt, Licht ins Dunkel zu bringen. In langen Gesprächen mit Agnes versucht sie herauszufinden, was in jener Nacht wirklich geschehen ist - und in langen Gesprächen mit der Mutter Oberin Miriam Ruth (Anne Bancroft) muss sich die aus der Kirche ausgetretene Doktorin erneut mit Grundfragen des (katholischen) Glaubens auseinandersetzen...

Einfühlsam inszenierte Routinier Norman Jewison ("Thomas Crown ist nicht zu fassen") dieses Drama um Glauben und Wunder, dass auch den Zuschauer zur Auseinandersetzung mit der Religion schwimmt. Besonders wohltuend hierbei ist die große Zurückhaltung der Hauptdarstellerinnen. Für zwei von ihnen (Anne Bancroft und Meg Tilly) gab es auch eine "OSCAR"-Nominierung, ebenso für die Filmmusik von George Delerue.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum