FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Airport - Plakat zum Film

AIRPORT

("Airport")
(USA, 1969)


Regie: George Seaton
Film-Länge: 136 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 25.03.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.07.2012

"Airport" - Handlung und Infos zum Film:


Mel Balersfeld (Burt Lancaster) hat alle Hände voll zu tun: Nicht nur, daß der Flugbetrieb aufgrund vieler kleiner Pannen zusammenzubrechen droht, nun scheint auch noch ein Schneesturm alles lahm zu legen. Ausgerechnet zu dieser "Unzeit" kommt die Katastrophenmeldung einer Boeing 707: Eine Bombe hat ein riesiges Loch in den Rumpf gerissen.

"Ursache" ist der lebensmüde Geschäftsmann Guerrero (Van Heflin), der sich und die anderen Gäste der Maschine damit noch ein paar Meter höher befördern wollte. Wärend Stewardess Gewn Meighen (Jacqueline Bisset) versucht, die panischen Fluggäste einstweilig wieder zu beruhigen, ist Pilot Vernon Demerest (Dean Martin) damit beschäftigt, den Vogel doch noch heil zurück auf die Erde zu bringen. Wäre da nicht der Schneesturm und auf der einzig freien Landebahn eine weitere gestrandete Maschine...

"Airport" war einer der ersten Katastrophenfilme. Daher muss man ihn heute vielleicht mit anderen Augen sehen, wo man in derartigen Filmen realistische(re) Special Effects gewohnt ist. Aber auch "nüchtern" betrachtet wirkt das Drehbuch zu pomadig und vorhersehbar und der Film ist mit Superstars geradezu überfrachtet. Zu Lasten der gesamten Dramaturgie. Dies erklärt vielleicht auch, wieso es trotz zehn Nominierungen (u.a. auch als "bester Film") dann doch nur zu einem "OSCAR" gereicht hat.


Die Redaktions-Wertung:45 %

     1 Oscar® 1971:

  • Nebendarstellerin: Helen Hayes

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum