FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Alice lebt hier nicht mehr - Plakat zum Film

ALICE LEBT HIER NICHT MEHR

("Alice Doesn't Live Here Anymore")
(USA, 1974)


Regie: Martin Scorsese
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 26.09.1975

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.10.2004

"Alice lebt hier nicht mehr" - Handlung und Infos zum Film:


Alice Hyatt (Ellen Burstyn) ist Kummer gewohnt: Schon als Kind wurde sie von ihren Eltern nicht gerade pfleglich behandelt, nun kämpft sie mit ihrem Mann Donald (Billy Green Bush), mit dem sie eigentlich vorwiegend ihrem Sonn Tommy (Alfred Lutter III) zu Liebe zusammen bleibt. Trotzdem ist es für die Frau ein Schock, als Donald bei einem Autounfall ums Leben kommt. Alice verkauft ihr Haus und zieht mit Tommy fort - ihr Ziel ist Monterrey, das sie aber nicht erreichen sollen.

In einer Kleinstadt machen sie Halt, wo Alice auch tatsächlich einen Job als Barsängerin bekommt. Dort lernt sie auch den deutlich jüngeren Ben (Harvey Keitel) kennen, mit dem sie eine Zeitlang glücklich ist. Dann taucht allerdings Bens Frau (Lane Bradbury) auf - Ben macht ihr eine Szene, es kommt zu Handgreiflichkeiten und Alice zieht wieder fort. In der nächsten Stadt bekommt sie allerdings dann nur eine Stelle als Kellnerin. Dafür lernt sie hier David (Kris Kristofferson) kennen - eine Beziehung, die vielversprechender zu sein scheint...

Martin Scorseses Film schwankt zwischen Road-Movie und Frauendrama, ohne einen der beiden Aspekte zur Zufriedenheit beleuchten zu können. Das Ende kommt ebenso plötzlich und lässt einige Fragen offen. Dennoch: "Alice lebt hier nicht mehr" wurde für drei "OSCAR"s nominiert: Für Robert Getchells Originaldrehbuch, Diane Ladd als beste Nebendarstellerin in der Rolle der Kellnerin "Flo" - und Hauptdarstellerin Ellen Burstyn, die die Auszeichnung schließlich auch erhielt.


Die Redaktions-Wertung:20 %

     1 Oscar® 1975:

  • Hauptdarstellerin: Ellen Burstyn

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum