FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Alien 3 - Plakat zum Film

ALIEN 3

("Alien 3")
(USA, 1991)


Regie: David Fincher
Film-Länge: 114 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 03.09.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 26.10.2010

"Alien 3" - Handlung und Infos zum Film:


Wieder einmal ist Lieutenant Ellen Ripley (Sigourney Weaver) die einzig Überlebende eines vom "Alien angerichteten Massakers. Und wieder einmal muss sie sich erst mühsam mit einer neuen Situation anfreunden. Diesmal hat es sie auf den Straf-Planeten "Fiorina 162" verschlagen. Über 20 Schwerverbrecher scheinen hier mehr oder weniger friedlich zusammenzuleben - als einzige Frau ist sie natürlich eine Attraktion.

Clemens (Charles Dance) übernimmt die Aufgabe, Ripley mit den Gepflogenheiten des Planeten vertraut zu machen. Unter anderem legt er ihr nah, sich doch den Kopf zu scheren, um nicht durch ihre langen Haare unnötige Aufmerksamkeit zu erlangen. Ripley hat aber zunächst andere Sorgen. Sie lässt die Leichen ihrer Mitreisenden sezieren, um ganz sicher zu gehen, dass sie kein "Alien" mit auf "Fiorina 162" gebracht hat. Doch alle Vorsicht ist umsonst: Ein Exemplar mordet schon...

Die Unterschiede zum zweiten Teil der "Alien"-Saga treten von Anfang an zu Tage: "Alien 3" ist wieder düsterer und von der Story her kompakter, während James Cameron in "Aliens" mehr auf Action setzte. So kann die Story den Zuschauer auch einige Zeit gefangen nehmen und erfordert gleich zu Anfang starke Nerven, wenn Ripley ein Kind sezieren lässt - ohne, dass das Alien aber überhaupt auf der Leinwand zu sehen ist. Wie im ersten Teil... Dennoch war "Alien 3" das erste Kapitel der Saga, das nicht mit einem "OSCAR" ausgezeichnet wurde. Lediglich eine Nominierung für die Spezialeffekte gab es.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum