FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Alle lieben Pollyanna - Plakat zum Film

ALLE LIEBEN POLLYANNA

("Pollyanna")
(USA, 1960)

Regie: David Swift
Film-Länge: 118 Min.
 
"Alle lieben Pollyanna" auf DVD bestellen
DVD:  11.67 EUR
  


 Kino-Start:
 15.11.1960

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.08.2003

"Alle lieben Pollyanna" - Handlung und Infos zum Film:


Mit dem Zug kommt das zwölfjährige Waisenmädchen Pollyanna (Hayley Mills) in die Stadt Harrington. Recht kühl ist der Empfang, den ihr das Kindermädchen Nannie Furman (Nancy Olson) bereitet, auch die anderen Hausbediensteten scheinen nicht viel freundlicher zu ihr zu sein. Auch ihrer Tante Polly (Jane Wyman) merkt man an, dass sie das Kind mehr aus Pflichterfüllung bei sich aufnehmen will. Immerhin gibt es hier Fleisch und ein Eis zum Nachtisch.

Mit ihrer Fröhlichkeit schafft es Pollyanna dann aber, bei immer mehr Menschen das Eis zu brechen. Zuerst sind die Küchenangestellten dran, dann kann sie auch noch Nannie und ihren Verlobten George Dodds (James Drury), mit dem sie sich nach Tante Pollys Wille in der Öffentlichkeit gar nicht sehen lassen darf, für sich einnehmen. Allerdings stößt sie auch auf Widerstände: Die Bewohner des Dorfes unter Führung von Dr. Edmond Chilton (Richard Egan), einer verflossenen Liebe von Polly, wollen einen Wohltätigkeitsbazar zur Renovierung des örtlichen Waisenhauses veranstalten. Polly ist dagegen, da sie auf dem Standpunkt steht, sie stelle dem Haus alles zur Verügung, was benötigt wird. So verbietet sie auch Pollyanna, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die sucht sich aber Pfarrer Paul Ford (Karl Malden) als Verbündeten...

Elenaor H. Porter lieferte die Vorlage für diesen Familienfilm aus dem Hause "Walt Disney", der über weite Strecken trotz üppiger Technicolor-Farben recht schwarz-weiß-gezeichnet daher kommt. Zum Glück verhindert es Regisseur und Drehbuchautor David Swift am Ende, dass das Stück gänzlich im Kitsch versinkt. Beachtenswert ist in jedem Falle die Leistung von Hauptdarstellerin Hayley Mills, die einen Sonder-"OSCAR" als beste Kinderdarstellerin verliehen bekam.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.08.2002

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.506 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum