FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Arizona Dream - Plakat zum Film

ARIZONA DREAM

("Arizona Dream")
(F/USA, 1992)

Regie: Emir Kusturica
Film-Länge: 142 Min.
 
"Arizona Dream" auf DVD bestellen
DVD:  8.43 EUR
  


 Kino-Start:
 13.05.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.02.2006

"Arizona Dream" - Handlung und Infos zum Film:


Axels (Johnny Depp) Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seitdem ist der junge Mann zum Tagträumer geworden und verbringt seine Tage damit, im Auftrag der New Yorker Fischereibehörde die Fische im Hudson River zu zählen. Da ist es schon eine willkommene Abwechslung, als Onkel Leo (Jerry Lewis) ihn nach Arizona einlädt, wo er sich vermählen will. Außerdem will er seinem Neffen sanft eröffnen, dass er ihn als Nachfolger für seine Cadillac-Vertretung ausgewählt hat.

Auf dieser Hochzeit lernt Axel allerdings nicht nur Onkel Leos (zu) junge Frau Millie (Paulina Porizkova) kennen, sondern auch die Witwe Elaine (Faye Dunaway), die eine Geistesverwandte des Jungen sein könnte. Auch sie hängt ihren Tagträumen nach und bastelt mit Vorliebe an abenteuerlichen Fluggeräten, die ihre Funktionsfähigkeit in (Selbst-)Versuchen erst noch beweisen müssen. Mit ihr freundet Axel sich an - und lernt gleichzeitig auch ihre Stieftochter Grace (Lili Taylor) kennen...

"Arizona Dream" ist ein farbenprächtiger Bilderbogen für den der bosnische Regisseur Emir Kusturica 1993 auf der "Berlinale" mit einem "Silbernen Bären" ausgezeichnet wurde. Johnny Depp festigte mit dieser Arbeit sein Image als "Außenseiter" - zumindest was seine Filmrollen betrifft. Der Streifen selbst ist sicherlich poetisch erzählt und besticht durch die schauspielerischen Leistungen von Depp und Alt-Komiker Jerry Lewis, verfällt aber mit zunehmender Laufzeit der Selbstverliebtheit und lässt die Handlung zum Nebenschauplatz verkommen.


Die Redaktions-Wertung:45 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 18.02.2007

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.506 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum