FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Asterix und Kleopatra - Plakat zum Film

ASTERIX UND KLEOPATRA

("Asterix et Cleopatre")
(F/B, 1968)


Regie: Rene Gosciny, Albert Uderzo
Film-Länge: 74 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 20.03.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.04.2014

"Asterix und Kleopatra" - Handlung und Infos zum Film:


Zuerst sind sie wie Feuer und Wasser: Cäsar, der Herrscher über das römische Weltreich, und Kleopatra, Regentin eines kleineren, aber mindestens ebenso stolzen Volk in Ägypten. Herablassend bemerkt Julius Cäsar, die Nilbewohner seien doch unfähig und dekadent. Das kann Kleopatra nicht auf sich sitzen lassen: Sie wettet mit ihrem Widerpart "um die Ehre", dass es ihr und ihrem Volk gelinge, innerhalb von nur drei Monaten eine prächtige Pyramide zu errichten.

Als Cäsar einschlägt, merkt die Gute, worauf sie sich eingelassen hat. Aber die Verantwortung wird sogleich an ihre Untertanen weitergegeben: Hof-Architekt Numerobis erhält den Bau-Auftrag und eine stattliche Belohnung, sollte er ihn termingerecht ausführen. Wenn aber nicht, lauern schon ein paar Krokodile auf Architekten-Frischfleisch. In seiner Not ruft Numerobis seine Freunde aus Gallien zur Hilfe an. Und Asterix, Obelix und Co. ist es ja immer ein Vergnügen, die Römer zu schlagen - nicht nur im wörtlichen Sinne...

Der zweite "Asterix"-Zeichentrickfilm ist wohl auch der beste: Nicht nur das Drehbuch bzw. die Comic-Vorlage ist witzig und unterhaltsam, auch die Zeichnungen sind - vor allem gemessen am damaligen Standard Ende der 1960er Jahre - besonders bei den Hintergründen und Massenszenen außerordentlich gut gelungen, aber auch die Charaktere sind sehr gut aus den Comics übertragen und wirken "lebendig".


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum