FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Auf Augenhöhe - Plakat zum Film

AUF AUGENHöHE

(D, 2016)

Regie: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf
Film-Länge: 98 Min.
 
"Auf Augenhöhe" auf DVD bestellen
DVD:  17.29 EUR
"Auf Augenhöhe" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  18.93 EUR
 


 Kino-Start:
 15.09.2016

 DVD/Blu-ray-Start:
 31.03.2017

"Auf Augenhöhe" - Handlung und Infos zum Film:


Seit dem Tod seiner alleinerziehenden Mutter lebt der zehnjährige Michi (Luis Vorbach) in einem Kinderheim. Eines Tages kramt er in einer Kiste mit ihren Hinterlassenschaften, und dabei fällt ihm zufällig ein Brief in die Hände. Dieser richtet sich an einen gewissen Tom Lambrecht (Jordan Prentice), und als Michi die Zeilen liest, wird ihm klar: Dieser Mann muss sein Papa sein! Nichts wünscht sich Michi sehnlicher als eine echte Familie. Voller Aufregung und Vorfreude plant er seinen Vater zu suchen – einen starken Mann, der ihn beschützt und zu sich nimmt.

Als er wenig später vor Toms Wohnung steht, ist dieser nicht zu Hause. Enttäuscht hinterlässt Michi ihm eine Nachricht mit seiner Anschrift, doch dann gibt die neugierige Nachbarin dem Jungen einen Tipp: Um diese Zeit sei Tom immer beim Rudern. Schnurstracks macht sich Michi auf zum Ruderclub und beobachtet, wie die kraftstrotzenden Hünen vom Training kommen. Welcher von ihnen wird wohl sein Vater sein? Doch Tom ist keiner von den athletischen Sportlern – Tom ist der kleinwüchsige Steuermann! Michi ist schockiert und rennt davon, bevor ihn jemand bemerkt.

Als Tom die Nachricht des Jungen findet, kann er gar nicht glauben, was er da liest. Er wusste nicht, dass er einen Sohn hat. Doch sofort macht er sich Sorgen: Wie wird Michi reagieren, wenn er erfährt, dass sein Vater kleinwüchsig ist? Als Tom all seinen Mut zusammen nimmt und seinen Sohn im Kinderheim besucht, wird alles noch schlimmer als befürchtet. Michi möchte am liebsten im Erdboden versinken, als sein nur 1,30 Meter großer Vater vor ihm und seinen Freunden steht. Die machen sich über ihn und Tom lustig, reißen fiese Witze über den kleinwüchsigen Mann.

Als die Kinder Michi in der Nacht weiter hänseln, reißt er aus. Polizisten greifen ihn auf und wollen ihn zurückbringen, doch Michi gibt ihnen spontan Toms Adresse. Er will zwar nichts mehr von seinem Vater wissen, aber ins Heim kann er auch nicht zurück. Tom nimmt ihn freundlich auf, und als am nächsten Morgen Frau Gonsalves (Anica Dobra) vom Jugendamt vorbeikommt, besteht Michi darauf, bei seinem Vater zu bleiben. So wohnt er erst mal bei Tom – aus der Not heraus und völlig widerwillig. Michi ist wütend auf seinen Vater: für ihn ist es allein Toms Schuld, dass er keine Freunde mehr hat und sich nirgendwo zu Hause fühlt.

Und diese Wut lässt er ihn auch spüren, er benimmt sich ihm gegenüber total unfair, weil er sich für ihn schämt. Auf der Straße geht er ein paar Meter hinter Tom, damit niemand merkt, dass sie zusammen gehören. Als ihn seine neue Freundin Katja (Ella Frey), die er beim Skaten kennengelernt hat, zu Haus besucht, stellt Michi seinen Vater als den Hausmeister vor. Tom leidet unter der Zurückweisung und lässt seinen Schmerz notgedrungen an seinen Ruderfreunden aus. Zu Michi bleibt er sanft und freundlich.

Doch irgendwann hat selbst der geduldigste Vater genug von den ständigen Demütigungen. Er fordert von Michi, dass er ausziehen soll. Da erst begreift der Junge, wie sehr er ihn verletzt hat. Und als er Tom eine Chance gibt, kommen sie sich auch bald näher. Michi merkt, wie viel Spaß es macht, wenn die beiden als Team auftreten. Er bringt Tom einen coolen Gang bei, und der lässt ihn mit seinem Auto fahren, einer Spezialanfertigung für kleine Menschen. Bald ist Michi richtig glücklich in seinem neuen Zuhause. Doch dann stellt ein unerwartetes Ereignis die kleine Familie noch einmal auf eine harte Probe...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 10.07.2016


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.509 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum