FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ausnahmesituation - Plakat zum Film

AUSNAHMESITUATION

("Extraordinary Measures")
(USA, 2010)

Regie: Tom Vaughan
Film-Länge: 106 Min.
 
"Ausnahmesituation" auf DVD bestellen
DVD:  7.49 EUR
"Ausnahmesituation" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.99 EUR
 


 Kino-Start:
 11.03.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.08.2010

 Pay-TV-Start:
 26.03.2011

"Ausnahmesituation" - Handlung und Infos zum Film:


John Crowley (Brendan Fraser) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der seine Frau Aileen (Keri Russell) und seine drei Kinder über alles liebt. Eine amerikanische Familie wie aus dem Bilderbuch. Doch ihr Glück wird überschattet von der schweren Krankheit der beiden Jüngsten, Megan und Patrick, die an dem seltenen genetischen Defekt „Morbus Pompe“ leiden. Als sich Megans Krankheitsverlauf dramatisch verschlechtert, vernachlässigt John seinen Job. Er kann nicht hinnehmen, dass die Krankheit unausweichlich tödlich enden soll und mobilisiert all sein Wissen und seine Fähigkeiten, um einen Ausweg zu finden. Bei der Internetrecherche stößt er auf den brillanten, aber exzentrischen Wissenschaftler Dr. Robert Stonehill (Harrison Ford). In Fachkreisen gilt er als Koryphäe, doch er verweigert sich dem Diktat der Pharmaindustrie und widmet sich ausschließlich seiner Forschung. Zunächst lehnt er ab, John zu helfen. Doch als der nicht locker lässt und Dr. Stonehill ins Heim seiner Familie einlädt, bekommt dessen raue Fassade erste Risse.

John Crowley trifft, unterstützt von Aileen, die riskante Entscheidung, seinen Job zu kündigen und sich ganz dem Kampf gegen Morbus Pompe zu widmen. Er überredet Dr. Stonehill zur Gründung einer Biotech-Firma, die sich auf die Entwicklung eines lebensrettenden Medikamentes konzentrieren soll. Doch während der eine der beiden sich selbst und seine wissenschaftlichen Theorien unter Beweis stellen will, geht es dem anderen nur um die Rettung seiner Kinder. Eine ungleiche Ausgangssituation, die zu vielen Konflikten führt. Während John unermüdlich versucht, von Geldgebern und Pharmaindustrie Unterstützung für das Mammut-Projekt zu erhalten, arbeitet der Wissenschaftler mit einer Schar aufopferungswilliger Helfer rund um die Uhr am Prototyp eines Heilmittels. Die ungewöhnliche Verbindung der beiden unterschiedlichen Männer wird immer wieder auf harte Proben gestellt.

Doch je mehr sie sich im Kampf gegen die Pharmaindustrie und die Geschäftemacherei mit lebensnotwendigen Medikamenten verbünden, desto mehr wächst der Respekt, den sie einander entgegen bringen. Es ist ein Kampf gegen das System – und gegen die Zeit. In letzter Minute, als schon eine Lösung in Sicht ist, kommt das Vertrauensverhältnis der beiden Männer noch einmal auf den Prüfstand – das Ergebnis wird über Leben und Tod entscheiden, nicht nur von Johns Kindern...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 08.02.2010

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.506 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum