FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bastard - Plakat zum Film

BASTARD

("Brute")
(F/P/D, 1997)


Regie: Maciej Dejczer
Film-Länge: 92 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 12.02.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.02.2005

"Bastard" - Handlung und Infos zum Film:


Gerry Brutecki (Til Schweiger) genannt "Brute", machte sich als hemmungsloser Schläger und Kleinkrimineller einen Namen. Bisher war er in einem Londoner Gefängnis interniert - im Rahmen eines Resozialisierungsprogramms schickt man ihn aber nun in ein rumänisches Waisenhaus, wo er als Hausmeister wieder Kontakt zu Menschen finden soll.

Nicht gerade erleichtert wird ihm die Arbeit dort durch den Heimleiter Sincai (Pete Postlethwaite), der seinen Lebenssinn weniger in der Pflege der Kinder, als mehr in dubiosen Geschäften wie Kindeshandel sieht. Aber "Brute" lässt sich nicht wieder in den Sumpf hinabziehen: Gemeinsam mit der Krankenschwestern Mara (Polly Walker) versucht er, wirklich zu helfen. Ziel ist vor allem die zwölfjährige Zigeunerin Elena (Ida Jablonska), die zwar todkrank ist, der "Brute" und Mara aber noch ein paar schöne Tage verschaffen wollen - sich selbst übrigens auch...

"Bastard" ist eine Mischung aus Psychodrama und Liebesgeschichte vor einem schwierigen sozialen Hintergrund, dass trotz seiner ungewöhnlichen Produktionsorte - der Film wurde nahezu komplett in Polen - abgedreht, mit vielen Stars aufwarten kann. Neben den erwähnten - Til Schweiger wurde von dem deutschen Co-Produzenten Claus Boje mit eingebracht - gibt sich auch noch John Hurt die Ehre. Der Rest des Ensembles besteht dann aber ausschließlich aus (hierzulande) namenlosen Darstellern aus Osteuropa. Aber so zusammengewürfelt und gestückelt wie das Ensemble wirkt der Film zumeist auch: Keiner der Darsteller kann sich profilieren und überzeugen; auch Schweiger nicht.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum