FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen - Plakat zum Film

BIBI BLOCKSBERG UND DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN EULEN

(D, 2004)


Regie: Franziska Buch
Film-Länge: 119 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 30.09.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 29.08.2005

 Streaming-Start:
 29.04.2006

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 09.04.2007

 (ARD)

"Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen" - Handlung und Infos zum Film:


Bibi Blocksberg (Sidonie von Krosigk), die kleine Hexe, hat ein gravierendes Problem. Vor lauter Hexerei hat sie den Unterricht sträflich vernachlässigt – mit der Versetzung wird es wohl nichts werden. Es sei denn, sie besteht die Nachprüfung in ihrem Quälfach Mathe. Zu ihrem Entsetzen bleiben die sonst so verständnisvollen Eltern Barbara (Katja Riemann) und Bernhard (Ulrich Noethen) diesmal unnachgiebig. Die Ferien mit der besten Freundin fallen dem angedrohten Aufenthalt im Büffelinternat Schloss Altenberg zum Opfer. Eine Horrorvorstellung für Bibi. Das grenzt ja an Freiheitsberaubung!

Schon der erste Eindruck von Schloss Altenberg, einem verwunschen daliegenden Traditionsinternat, macht Bibi wenig Mut. Der Schuldirektor Prof. Dr. Quirin Bartels (Edgar Selge), ein begnadeter Mathematiker, entpuppt sich als Sonderling, der ein Geheimnis mit sich herumträgt. Und dass sich Bibi ihr Zimmer mit Carina (Elisa Becker), einem Britney-Spears-Verschnitt, teilen muss, ist eine zusätzliche Strafe.

Zum Glück gibt es Elea Mischnik (Marie Luise Stahl). Das gleichaltrige, oft sehr traurige Mädchen sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Sie hat beide Eltern verloren und lebt mit ihrer Tante Lissy über dem familieneigenen Buchladen „Die vierte Welt“ mitten in der Altstadt von Altenberg. Durch ihren langen Krankenhausaufenthalt hat Elea viel Stoff versäumt, den sie als Tagesschülerin im Internat aufholen soll. Bibi und Elea werden auf der Stelle dicke Freundinnen, und Bibi setzt sich in den Kopf, Elea wieder lachen zu sehen. Ihr als Hexe muss es doch möglich sein, ihrer neuen Freundin wieder zum Laufen zu verhelfen! Auch wenn der Hexenkodex vorschreibt, dass unter keinen Umständen in das Schicksal eingegriffen werden darf. Doch Bibi wäre nicht Bibi, versuchte sie nicht, diese Regel zu brechen. Da gibt es diese Sage vom wundertätigen Eulenstaub, der in den Höhlen unter Altenberg verborgen sein soll und der seinem Besitzer Kräfte verleiht, gegen die jede Alltagshexerei verblasst.

Davon erfährt auch Bibis Erzfeindin, die Hexe Rabia von Katzenstein (Corinna Harfouch). Eigentlich verbüßt sie ja zusammen mit ihrem Kater Maribor eine fünfjährige Strafe im Gruselmoor. Durch eine für Rabia glückliche Fügung meteorologischer Natur glückt ihr eine dramatische Flucht über die Furt, die das Gruselmoor von der restlichen Welt trennt. Völlig ohne Hexerei erreicht sie kraftlos ihr verwahrlostes Schloss – und entdeckt dort, dass sie durch den Kontakt mit Gegenständen, die aktiven Hexen gehören, ihre Hexkraft wieder aufladen kann! Was liegt näher, als sich unbemerkt der verhassten Familie Blocksberg zu nähern? Rabia hat mehr Glück als Verstand: es gelingt ihr nicht nur, sich ausreichend aufzuladen – sie entdeckt auch noch ein Manuskript mit Bestsellerqualitäten, an dem Barbara Blocksberg schreibt – und im Vorwort einen Hinweis auf den mächtigen Eulenstaub, der sich unter Altenberg befinden soll. Was liegt näher, als dieses Ziel anzupeilen…?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum