FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Black Beauty - Plakat zum Film

BLACK BEAUTY

("Black Beauty")
(GB/D/E, 1971)


Regie: James Hill
Film-Länge: 84 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 09.09.1971

"Black Beauty" - Handlung und Infos zum Film:


Als auf dem Hof des Landwirtes Evans (Eddie Golden) ein neuer Hengst geboren wird, schenkt er ihm seinem kleinen Sohn Joe (Mark Lester). Der ist auf Anhieb begeistert von dem Pferd, dass er "Black Beauty" nennt und zieht es groß. Einige Zeit später verstirbt der Verpächter von Evans Hof und sein Sohn, Sam Greener (Patrick Mower), erhöht die Pacht derart, dass Evans sie nicht mehr aufbringen kann. Das ganze Hab und Gut des alten Evans fällt daraufhin an Greener - inklusive Black Beauty, den er und Joe nur sehr schweren Herzens hergeben ...

Aber Greener, der mit Pferden nach einem Reitunfall nicht gerade nett umgeht, soll auch nicht viel Freunde an dem Hengst haben - bei einem Ausritt verliert er die Kontrolle und stürzt mit seiner Kutsche. Ein Bettler beraubt ihn seiner Habseligkeiten und nimmt auch das Pferd, das er fortan "Blacky" nennt, mit. Beim nächsten Markt findet er auch direkt einen Käufer für das gute Tier: Den Zirkusbesitzer Heckenschmidt (Walter Slezak) und seine Tochter Marie (Uschi Glas), die bald auf Blacky durch die Manege reitet...

Anna Sewells Kinderbuch wurde oft verfilmt, sei es als Kino- oder TV-Film oder als Fernsehserie. Diese Version von "Black Beauty" war eine englisch/deutsch/spanische Co-Produktion, wobei die englische Version weitgehend eigenständig produziert und beispielsweise auch mit einer anderen Musik unterlegt wurde. Ansonsten bietet "Black Beauty" nicht viel originelles, was über einen "kindertauglichen Familienfilm" hinausgeht.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum