FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Chaplin - Plakat zum Film

CHAPLIN

("Chaplin")
(USA, 1992)


Regie: Richard Attenborough
Film-Länge: 145 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 28.10.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.04.2011

"Chaplin" - Handlung und Infos zum Film:


Film-Biographien berühmter Persönlichkeiten sind eine Spezialität des Briten Sir Richard Attenborough - spätestens seit seinem mehrfach "OSCAR"-gekrönten "Gandhi"Robert Downey jr.) mit seinem Freund und Biograph George Hayden (Anthony Hopkins) noch einmal sein gesamtes Leben durchgeht.

Und so geht es zurück ins Jahr 1894, als Chaplin zum ersten Mal auf einer Bühne stand. In einer Asservatenkammer findet er einen alten Anzug und erfindet seine legendäre Figur, den "Tramp". Er erlebt seine ersten großen Erfolge wie "Goldrausch" oder "Moderne Zeiten", kämpft gegen den Tonfilm - und hat mit ihm doch als "Der große Diktator" wieder Erfolge. Aber auch die weniger amüsanten Szenen aus dem Leben des Komikers sind zu sehen, wie die Verbannung ins Schweizer Exil 1952 durch die McCarthy-Kommission - wegen "unamerikanischen Verhaltens".

"Chaplin" ist sicher ein Muss für jeden Fan des Komikers. Attenborough lässt ein großes Star-Aufgebot auffahren: Downey jr., Hopkins, Dan Aykroyd@, Penelope Ann Miller und Kevin Kline geben sich ein Stelldichein auf der Leinwand. Besonders pikant: Auch Chaplins Tochter Geraldine Chaplin ist dabei: Sie spielt Chaplins Mutter Hannah - und damit ihre eigene Oma. Ansonsten kommt "Chaplin" aber über den Standard von Film-Biographien nicht hinaus und kann nicht mit Highlight glänzen.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum