FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Cliffhanger - Nur die Starken überleben - Plakat zum Film

CLIFFHANGER - NUR DIE STARKEN üBERLEBEN

("Cliffhanger")
(USA, 1993)


Regie: Renny Harlin
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 29.07.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.07.2005

 Streaming-Start:
 07.04.2024

 (WOW (sky))

"Cliffhanger - Nur die Starken überleben" - Handlung und Infos zum Film:


Gabe Walker (Sylvester Stallone) war einer der erfahrensten Rettungskletterer der Bergwacht in den Rocky Mountains. Bis er eines Tages versuchte, die Freundin seines Kumpels Hal Tucker (Michael Rooker) zu retten, und sie über einem tiefen Abgrund nicht mehr halten konnte. Die Frau stürzte in den Tod uns Gabe sich selbst in schwere Vorwürfe. Er verließ die Rockies um wieder zu sich selbst zu finden. Acht Monate später hört er allerdings von einem Flugzeug der Regierung, das in den Bergen abgestürzt ist.

Als Gabe auch noch hört, dass sein Freund Hal bereits unterwegs zur Unglücksstelle ist, gibt es auch für ihn kein Halten mehr und er startet zur Bergungsaktion. Allerdings findet er etwas anderes vor, als er erwartet hatte: Der Terrorist Eric Qualen (John Lithgow) und seine finsteren Kumpanen haben die Maschine entführt und zur Bruchlandung in den Bergen getrieben. Dort hängen sie nun mit drei Koffern und insgesamt 100 Millionen Dollar Inhalt fest - nur dass die Koffer auch in irgendeiner Felsspalte hängen. Da müssen sie sich auf die Klettererfahrung von Gabe verlassen, der natürlich in Wahrheit etwas anderes im Sinn hat, als das Räubergeld zu retten...

Man kann gegen Stallone sagen, was man will: "Cliffhanger" ist von der ersten (der verunglückten Rettungsaktion) bis zur letzten Sekunde spannend gemacht - vielleicht nicht unbedingt sein Verdienst, sondern mehr das von "Stirb langsam 2"-Regisseur Renny Harlin. Aber auch Stallone, der beim Dreh 1993 ja bereits etwas angegraut war, spielt seine actionbetonte Rolle mit vollem Einsatz und Überzeugung. Und dass er auch am Drehbuch mitwerkelte, kommt ja seit seinem ersten Erfolg "Rocky" schon `mal vor.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum