FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dante

DANTE'S PEAK

("Dante's Peak")
(USA, 1996)


Regie: Roger Donaldson
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 10.04.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.08.2010

"Dante's Peak" - Handlung und Infos zum Film:


"Alles nur Routine", warum sich großartig Sorgen machen. Der Vulkanologe Harry Dalton (Pierce Brosnan) soll einige seismograhische Unregelmäßigkeiten überprüfen. Der Ort des Geschehens: Dante´s Peak, ein verschlafenes kleines 8000-Seelen-Dorf am Fuße eines seit Jahrhunderten erloschenen Vulkanes. Dante´s Peak, ein kleines Örtchens, in das ein finanzkräftiger Investor gerade sein Geld stecken will. Doch aus der geplanten Routine-Arbeit wird nichts. Dalton stellt Veränderungen am Vulkan fest und als auch noch ein junges Liebespaar nach "heißer Liebe" nicht mehr zurückkehrt, steht für Dalton fest: Der Vulkan bricht aus. Doch im Stadtrat bestehen Zweifel. Außer der Bürgemeisterin Rachel Wando (Linda Hamilton) will im anscheinend keiner Glauben. Auch sein Chef weist in zurück und warnt vor übereilten Ausbruchspekulationen. Uns so kommt es wie es kommen muss: Der Berg tobt und die Stadt muss fliehen.

"Dante´s Peak" mit Pierce Brosnan und Linda Hamilton in den Hauptrollen ist ein Film der großen Bilder. Mit tollen Trickaufnahmen und Landschaftsaufnahmen zieht der Streifen uns in seinen Bann. Als der Vulkan ausbricht, richtet er ein minutenlanges Chaos auf der Leinwand an. Alles ganz prima und schön, aber die Handlung selbst, die könnte etwas weniger kitschig sein. Ganz zu Beginn erfahren wir, dass Daltons Freundin bei einem Vulkanausbruch ums Leben gekommen ist, später ist da noch die sture Oma und natürlich kommen sich Dalton und die Bürgermeisterin näher. Und diese Szenen sind eben nicht besonders überzeugend gespielt und hätten wohl besser gegen eine Action-Sequenz mehr ausgetauscht werden sollen.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum