FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Appartement - Plakat zum Film

DAS APPARTEMENT

("The Apartment")
(USA, 1960)

Regie: Billy Wilder
Film-Länge: 125 Min.
 
"Das Appartement" auf DVD bestellen
DVD:  10.45 EUR
  


 Kino-Start:
 16.09.1960

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.11.2001

"Das Appartement" - Handlung und Infos zum Film:


C.C. "Bud" Baxter (Jack Lemmon) ist ein kleiner Angestellter in einer großen Versicherungsgesellschaft. Mit "kleinen Gefälligkeiten" hofft er, seine Vorgesetzten auf sich aufmerksam zu machen und die Karriereleiter nach oben klettern zu können. Dadurch wird sein Appartement bei allen sehr beliebt, den während Baxter sich die Füße vertritt oder in die Kneipe geht, können hier seine Chefs und Kollegen ein paar ungestörte Stunden mit ihren Geliebten verbringen.

Einer der dieses Angebot sehr exzessiv nutzt, ist J.D. Sheldrake (Fred MacMurray). Was Baxter (noch) nicht weiß: Seine Auserwählte ist die Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (Shirley MacLaine) - jene Dame, die Baxter selbst verehrt, ohne es ihr je gezeigt zu haben. Ausgerechnet an Weihnachten erfährt Kubelik allerdings dann, dass Sheldrake sie nur "benutzt" und keine wirklichen Gefühle für sie hegt. In Baxters Appartement versucht sie, sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen - und fällt somit ihrem heimlichen Verehrer direkt in die Arme...

Urkomische Komödien und dramatische Thriller hat Billy Wilder gedreht - "Das Appartement" ist nichts von beiden und es wurde mit fünf "OSCAR"s doch sein erfolgreichster Film. Wahrscheinlich war es die Sozialkritik, die die Juroren zu den Auszeichnungen bewogen: Der "Kleine" lässt sich vom "Großen" missbrauchen, bis er zurückschlägt, die Verlogenheit der "Großen", die sich irgendwann rächt und die ehrlichen Gefühle des kleinen Mannes, die am Ende siegen - das sind zentrale Themen dieses Dramas, das gut durchdacht und konstruiert ist - aber leider nicht so bewegend wie andere Wilder-Filme.


Die Redaktions-Wertung:60 %

     5 Oscar®s 1961:

  • Bester Film
  • Regie: Billy Wilder
  • Drehbuch (Original): Billy Wilder, I.A.L. Diamond
  • Ausstattung (s/w): Alexander Trauner, Edward G. Boyle
  • Schnitt: Daniel Mandell

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 06.03.2004

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.506 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum